Hallo Metti,
einfach Frage - schwierige Antwort.
Wie du schon geschrieben hast solltest du eine Private und Berufshaftpflciht haben.
Sinnvoll ist unter umständen:
Hausratversicherung
(kannst du Dir es leisten, wenn alles abbrennt? Kleidung, Einrichtung, Wertsachen?) Die HR ist nicht teuer. Ich habe sie.
Rechtsschutz
(fährst du viel mit dem Auto, Streitigkeiten mit dem Nachbarn, Vermieter o.ä.?)
Kann durchaus sinnvoll sein.
Wohngebäudeversicherung
wichtig, wenn du Eigentümer bist!
Grundbesitzerhaftpflicht
Wichtig, wenn du Eigentümer eines vermieteten Hauses bist.
Krankenzusatzversicherung
wenn du gesetzlich versichert bist solltest du darüber nachdenken. Z.B. Zähne oder Krankenhaus. Frag dich dabei immer wie es bei deinen Eltern aussieht. Schlechte Zähne, viele Krankheiten die vererbt werden können?
Berufsunfähigkeit
In deinem Job sinnvoll, wenn du Sie dir leisten kannst und du noch ein bekommst. Dein Job ist wahrscheinlich sehr anfällig für Rückenleiden, oder?
Unfallversicherung
Kann auch sinnvoll sein - machst du viel Sport in der Freizeit?
Risikoleben
auch sinnvoll, wenn du Frau / Kinder hast.
Tierhalterhaftpflicht
sinnvoll, wenn du einen Hund hast.
Renten / Riester / Rürup / Lebensversicherung
Sinnlos. Die Renditen sind durchgängig sehr schlecht. Lass dich nicht blenden von der Werbung oder vom Versicherungsvertreter, die wollen alle nur etwas verkaufen. Der Staat gibt zu Riester nur etwas dazu, weil er auch etwas davon hat! Die Versicherungen kaufen nämlich im großen Stil die Anleihen von Deutschland, Griechenland, Portugal, Irland, Italien usw. auf!
Außerdem sind die Renditen schon immer unter der Inflationsrate. Ich kenne so viele, die nachher enttäuscht waren wie wenig das Geld nur noch Wert war. Auch, wenn du es dir aus heutiger Sicht nicht vorstellen kannst und wie schön sich die Zahlen beim Vertreter anhören. Du verlierst damit jedes Jahr Geld. Die Renditen der Versicherungen liegen max. bei 2%. Lass dich nicht von den Überschussbeteiligungen täuschen. Die 4-5% gibt es nicht auf dein eingezahltes Geld. Kosten von 15 -25 % in einer Versicherung sind normal!
Ich hoffe dir weiterhelfen zu können.
Viele Grüße
Dennis
www.hirsch-finanzen.de