Hallo,
ich schildere mein Problem mal im kurzen:
Meine Frau hatte bis zum 31.12.05 zwei Autos angemeldet und diese bei der Allianz versichert. Einen Kadett (Erstfahrzeug) und einen Polo (Zweitfahrzeug). Sie befindet sich in SF 15 (Erstfahrzeug). Den Kadett hat ihre Mutter gefahren, den Polo sie selber. Nun hat sie zum 01.01. ihrer Mutter den Kadett geschenkt, verbunden mit einer Änderung der Versicherung. Meine Frau hat jetzt nur noch den Polo versichert und ihre Mutter muß den Kadett auf ihren eigenen Namen zulassen und versichern. Die Mutter hat die Gesellschaft nicht gewchselt und ist bei der Alianz geblieben, meine Frau hingegen hat ihr Auto jetzt bei der Direct Line. Hier hat sie natürlich die SF-KLasse 15 angegeben. Nun behauptet die Allianz allerdings auf Nachfrage der Direct Line, meine Frau habe diese SF Klasse nicht. Zitat aus dem Schreiben der Allianz:" der Schadensfreiheitsrabatt für Ihr Fahrzeug … wurde mit Wirkung ab 01.01.05 auf unseren Versicherungsnehmer (Mutter) übertragen. Hierzu hat uns der VN erklärt, dass er Ihr Fahrzeug nicht nur gelegentlich gefahren ist (Stimmt!), Sie Ihren Schadensfreiheitsrabatt zu seinem Gunsten aufgegeben haben." (Stimmt nicht!)
Meiner Meinung nach ist der SF-Rabatt immer personenbezogen und kann zwar an eine andere Person übertragen werden. Allerdings setzt dieses doch die schriftliche Einverständniserklärung der betreffenden Person vorraus.
Ungeachtet dessen mauert die Allianz und beharrt auf diese Aussage ohne sich damit weiter zu beschäftigen bzw. diese angebliche Schadensfreihetsrabattübertragung zu belegen. Auch bei der Direct Line behauptet sie dieses weiterhin.
Was kann man da am besten machen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
Viele Grüße Peter Lorenzen