Versicherung Stellplatz

Guten Tag alle mit einander,

ich habe eine Frage bezüglich der KFZ-Versicherung und einem Stellplatz.

Jemand zieht um. Er hat vorher immer auf der Strasse geparkt. An der neuen Wohnung hat er nun einen Stellplatz angemietet (dieser ist fest zugeordnet und liegt einem Innenhof). Allerdings ist dieser Innenhof niemals abgeschlossen. Allerdings findet der jemand auch, dass niemand etwas auf fremden Innenhöfen zu suchen hat…
Gilt das dann als privater Stellplatz?
Also wenn dort z.B. nachts der Wagen aufgebrochen wird, machen die ja wohl keinen Strick draus. In der Versicherungssumme macht dies jährlich ca. 40 Euro aus.

Bevor sich der jemand wegen der Defintion eines privaten Stellplatzes Ärger einfängt, würde der Jemand eher die 40 Euro mehr in Kauf nehmen…

Würde mich freuen, wenn ihr die Frage beantworten könntet!

Vielen Dank,

Tina

Liebe DjTrulla,

wegen der Defintion eines privaten Stellplatzes Ärger …

zu haben bedeutet, im Schadenfall keine Leistung zu erhalten. Das wäre wirklich nicht sehr schlau :wink:

Wenn ein Stellplatz Eigentum oder gemietet ist, dann ist er sicher „privat“. Andernfalls sollte sich der/die Versicherungsnehmer/in vertrauensvoll an seinen/ihren Versicherungsvermittler wenden und die Frage klären lassen.

Schriftlich, genaue Umstände und Kommunikation dokumentieren!

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

Allerdings ist dieser Innenhof niemals abgeschlossen.

Das ist das Kriterium.

Allerdings findet der jemand auch, dass niemand etwas auf fremden Innenhöfen zu suchen hat…

Das wird einen potentiellen Autodieb oder-aufbrecher kaum beeindrucken. entscheidend ist die Zugänglichkeit.

Gilt das dann als privater Stellplatz?

Ja.

Also wenn dort z.B. nachts der Wagen aufgebrochen wird, machen die ja wohl keinen Strick draus.

Es hängt davon ab, was gefragt ist.

Bevor sich der jemand wegen der Defintion eines privaten
Stellplatzes Ärger einfängt, würde der Jemand eher die 40 Euro mehr in Kauf nehmen…

Ich würde Rücksprache mit der eigenen Versicherung nehmen, aber im Zweifel die 40 € akzeptieren.