Versicherung und Praktikum

hätte da mal ne frage bezüglich versicherung. meine freundin ist seit einiger zeit arbeitslos, gelernte staudengärterin, hat zur zeit nur ein praktikum was unter der hand läuft, ohne bezahlung. im dezember läuft ihrer krankenversicherung aus, sie ist momentan noch bei ihren eltern versichert, mit dem alter von 22. sie wird anfang dezember 23, daher kann sie dann nicht mehr mitversichert sein. sie hat keinerlei einkommen.

sie möchte das dass praktikum dann ab dezember beim arbeitsamt gemeldet ist, werden die das akzeptieren? sie hat eine aussicht auf eine anstellung auf 400eur basis. wie sieht das mit der versicherung aus, muss sie selbst dafür aufkommen oder bekommt sie das vom arbeitsamt bezahlt? welche leistungen kann sie sonst noch bei diesem praktikum erhalten? sie bekommt kein hartz4 da kein anspruch besteht.

hoffe ich poste es im richtigen bereich.

Hallo (so grüßt man hier)

deine Frage gehört zwar ins Brett Arbeitsamt. Trotzdem, deine Freundin kann sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden und Alg beabtragen. Sie wird vermutlich auch mit dem 400 €-Praktikum weiterhin arbeitslos sein, Alg erhalten und damit auch krankenversichert sein. Konkretes erfährt sie bei der AA. Also nichts wie hin.

Gruß (ist hier auch üblich)
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

meine freundin ist bereits abreitslos gemeldet, und hat schon ihr AG bezogen, das sie inzwischen nicht mehr bekommt wegen auslauf.

gruß Cybertronik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]