Versicherung von Fahrrädern

Hallo. Wir haben vor, im Sommer mit dem Bus eines Freundes nach Schweden / Norwegen zu fahren.
Mit an Bord: 2 MTB`s.

Nun die Frage: Sind die Räder bei Diebstahl aus dem PKW über die „normale“ Hausratversicherung abgedeckt?

Üblicherweise werden die Räder im Bus ja nicht angeschlossen…

Hallo,

im allgemeinen ja, allerdings müssen sie dann angeschlossen sein. Ein Schloß=ein Fahrrad!

VG René

Hallo!

Eine pauschale Antwort auf diese Frage ist leider nicht möglich, da die Versicherungsbedingungen bei jedem Unternehmen anders aussehen können. Hier hilft nur ein Blick in den Vertrag oder ein Anruf bei der Versicherung.

Grundsätzlich müssen Fahrräder in verkehrsübblicher Weise gegen Diebstahl gesichert sein. In einem Fahrzeug kann nach meiner Ansicht davon ausgegangen werden, dass dies der Fall ist, wenn das Fahrzeug abgeschlossen und alle Fenster geschlossen sind. Will man auf Nummer sicher gehen, kann man die Räder nochmal extra durch ein Schloss sichern.

Gedanken sollte man sich aus meiner Sicht auch um einen Transportmittelunfall machen. Werden die Fahrräder nämlich durch einen Unfall beschädigt, erhält man bei vielen Versicherungen keinen Cent. Auch hier hilft nur ein Blick in den Vertrag.

Grüße
Knipser

Fahrräder sin über die normale Hausratversicherung nur von 22:00Uhr bis 06:00Uhr in abschließbaren Fahrradräumen versichert. Für außerhalb dieser Zeit muß eine seperate Fahrradversicherung abgeschlossen werden, welche je nach Vertrag und gesellschaft unterschiedliche Leistungen beinhaltet

Naja das ist eine schwierige Frage und wird wahrscheinlich von jeder Vers. anders ausgelegt. Die MTbs sind ja während des Urlaubs in Benutzung und währen theoretisch versichert. Aber bei nicht angeschlossene Räder die gestohlen werden, geht man von grober Fahrlässigkeit des Nutzer aus. Also wieder kein Vers.schutz.
Ich würde euch empfehlen bei euren Hausratversicherungen eine zusätzliche Klausel der Fahrradversicherung abzuschließen, achtet hier auf eine NEUWERT versicherung. Meist ist diese zusatzklausel nach Neupreis eurer Räder gestaffelt, aber nicht all zu teuer. Nachdem Urlaub oder wenn ihr sie nicht mehr braucht, könnt ihr sie auch einfach wieder rausnehmenlassen.

Viele Grüße und Gute Reise

Hallo,

die Frage kann ich leider so nicht beantworten?

• Sind Fahrräder überhaupt in ihrer HR Versiherung drin?
  • Wie hoch sind diese versichert?
  • gilt für die HR eine sog. Außendeckung, oder nur innerhalb ihrer Wohnung?

Am besten sie fragen direkt bei ihrer HR Versicherung an, lassen es sich schriftlich geben. Dann sind sie auf der sicheren Seite.

Hallo
die Räder sind nur versichert, wenn in der Hausratversicherung auch Fahrraddiebstahl als zusätzliche Position benannt wurde.
VG

hallo radwegfahrer,

hier ist nicht die hausrat zuständig sondern die kasko des kfz. vandalismus, einbruch, diebstahl, glas etc. da es sich um einen geliehnenen / in obhut befindlichen bus handelt, vorher auf jeden fall anmelden.

maxxler71

Guten Morgen,
zunächst solltes Du das mit Deiner Hausratversicherung klären. Eine einfache Antwort ist hier nicht möglich, weil es unterschiedliche Versicherungsbedingungen gibt.
Ich sehe darin normalerweise kein Problem, sofern der Bus abgeschlossen ist.
Möglicherweise ist auch eine Erhöhung der Versicherungssumme für Fahrräder erforderlich, wenn es sich um teure Fahrräder handelt.
Vorsorglich rate ich dazu, einen Fahrradpass für jedes Rad auszufüllen, sowie die Originalrechnung aufzubewahren.
Das wird im Schadenfall auf jeden Fall verlangt,
sowohl eine polizeiliche Anzeige.
Gut sind auch Fotos zu haben.
Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub.
Julius Jordan
ein Hinweis noch.
Schließt auf jeden Fall eine private Auslandskrankenversicherung ab.
Ein Auslandskrankenschein der AOK genügt nicht.
Das ist wichtiger als alles Andere.

Sorry, nicht meine baustelle

Da sollten Sie sich unbedingt bei Ihrer Versicherung erkundigen. Die Bedingungen können höchst unterschiedlich sein.

Mfg
F.-W. Hollmann-raabe

Diebstahl der Fahrräder aus dem Wohnmobil oder Bus ist nicht versichert, da ein Fahrzeug nicht Bestandteil einer Wohnung ist. Werden die Fahrräder weltweit außerhalb des Busses gestohlen und waren abgeschlossen, dann sind Sie versichert.

Fahrräder sind nicht in jeder Hausratversicherung dabei und schon garnicht Hochwertige Fahrräder. Allerdings wäre dies ja ein Einbruch in das Fahrzeug und somit ist wieder die Kfz-versicherung zuständig. Genaueres kann dir dein Versicherungsheini sagen, da es auch etwas auf die Versicherung drauf an kommt - besonders, wenn es „teure“ Fahrräder sind.

Gruß
MB
http://www.marcoxa-minikredit.de

sorry aber ich lag im krankenhaus daher erst jetzt die beantwortung

ich bitte sie sich an den user „keki“ zu wenden er wird ihnen praezise auskunft geben

frdl. gruesse

Hallo,
bitte die Klauseln der Versicherung (Tagzeitklausel/ Nachtzeitklausel)
aufmerksam lesen. Eine allgemeine Antwort nützt hier wenig, die Bedingungen können differieren, evtl. schr. Antwort beim Versicherer anfordern.
Gute Reise.