Versicherung von Sachwerten im Schulhort

Hallo, kurze Frage: sind eigentlich Bekleidungsstücke von Kindern im Schulhort versichert,vor allem wenn die Garderobe nicht abgeschlossen ist und ein Teil entwendet wird? greift da eine Versicherung,obwohl es ja heißt: es wird keine Haftung übernommen… man kann sich ja gar nicht davor schützen - gibt es bei jemandem Erfahrung? He, danke für jeden Tip!

Erstens,kommt es auf das abgeschlossene Vertragsverhältnis an (könnte die Haftungsfrage drin stehen) und zweitens würde die kommunale Haftpflicht zahlen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für den Tip - wir werden es versuchen

Gruß Oma Hellerau

Hallo,

ein ganz juristisch unfundierter Einwand: ist denn sicher, dass gestohlen wurde?
Ich arbeite an einer Schule. Kleidungsstücke, die im Sekretariat als gestohlen gemeldet wurden, sind sehr oft von den Kindern verschludert/verloren/verlegt worden. Als solche tauchen sie allerdings nicht unbedingt im Fundbüro der Schule auf.

Gruß
Elke

Hallo,

ein ganz juristisch unfundierter Einwand: ist denn sicher,
dass gestohlen wurde?

Gruß
Elke

Hallo Elke,

sollte man nicht erst einmal vom guten Glauben ausgehen, dass die Wahrheit gesagt und nicht verschludert/verloren/verlegt wird?

Grüße von Tom

Hallo,

sollte man nicht erst einmal vom guten Glauben ausgehen, dass
die Wahrheit gesagt und nicht verschludert/verloren/verlegt
wird?

Es war ein Einwand, der aus meiner Erfahrung in der Schularbeit herkommt. Ich habe damit niemand böse Absicht unterstellen wollen, nur daran erinnern, dass man als Eltern/Großelternteil sehr schnell bereit ist, zu glauben, dass immer die anderen schuld sind.

Was ist falsch daran, jemand zur Bedachtsamkeit aufzufordern?

Gruß
Elke