hallo zusammen,
folgende frage: was passiert, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, aber
nicht in deutschland verweile? klar, arbeitslosengeld wird
gestrichen, aber bin ich weiterhin versichert?
danke für eure zeit,
aladin sane
hallo zusammen,
folgende frage: was passiert, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, aber
nicht in deutschland verweile? klar, arbeitslosengeld wird
gestrichen, aber bin ich weiterhin versichert?
danke für eure zeit,
aladin sane
Hallo Aladin,
ich nehme mal an, Du meinst die Krankenversicherung. Und wenn Du keinen Anspruch auf ALG hast (durch Auslandsaufenthalt) hast Du logischerweise auch keinen Anspruch darauf, dass das Arbeitsamt Deine Krankenversicherung bezahlt.
Grüße
Almut
Hi!
Und wenn Du Dich im Ausland aufhältst, bist Du auch nicht arbeitslos im Sinne des Gesetzes, weil nicht verfügbar, sondern höchstens beschäftigungslos. Damit hat sich das Gemeldet-Bleiben bei der Agentur auch erledigt - und damit auch die Meldung von Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug als Anwartschaftszeit an den Rententräger.
Gruß
Liza
ok, verstanden. dankeschön. jetzt direkt eine neue frage: wie
versichere ich mich idealerweise während eines auslandaufenthalts?
muss ich da den normalen versicherungsbetrag meiner krankenkasse
zahlen? oder reicht eine auslandskrankenversicherung? oder bin ich
hier im flaschen brett?
danke,
aladin sane
Hi Aladin (bist Du der mit der Wunderlampe?)
versichere ich mich idealerweise während eines
auslandaufenthalts?
Nochmal der Klarheit halber: wenn Du nicht magst, musst Du Dich gar nicht krankenversichern. Aaaber - sollte Dir irgendwas zustossen, musst Du alles selber bezahlen. Darum ist das äussert wenig ratsam
Und weil das so wenig ratsam ist, helfen einem bei sowas auch Krankenkassen - idealerweise natürlich die Kasse, bei der Du bisher versichert bist. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich musste man da eine Art „Minimalbetrag“ (weil Du ja ohne Einkommen bist) bezahlen. Am besten fragst mal bei der einen oder anderen Krankenkasse nach, ob die sowas auch anbieten.
Zusätzlich würde ich noch eine Auslandskrankenversicherung abschliessen - denn die deutsche Krankenkasse bezahlt üblicherweise nicht alles, wenn Du im Ausland krank wirst. ACHTUNG: Die meisten der handelsüblichen Auslandskrankenversicherungen gelten für eine Dauer von max. 6 Wochen. Planst Du nun, länger ins Ausland zu gehen, musst Du das entsprechend zusätzlich bezahlen.
Und noch Achtunger: Das alles bezieht sich nur auf Deine Krankenversicherung. In die Rentenversicherung fliessen natürlich in dieser Zeit ebenfalls keine Beiträge.
*wink*
Petzi