Versicherung: Wer Bezhalt mein defektes Handy?

Hallo liebe Leute,

gester Nacht war ich mit dem Rad unterwegs als mich ein Autofahrer wohl übersah und vor mir einbog und mir somit die Vorfahrt schnitt. Da ich noch einigermaßen darauf reagieren konnte lenkte ich ruckartig nach links. Dadurch konnte ich seinem Fahrzeug ausweichen jedoch nicht dem Verkehrschild was auch da stand und somit bin ich voll dagegen gefahren und bin logischerweise gestürzt. Heute früh wollte ich auf mein Iphone schauen und stellte fest, dass es durch den Sturz gebrochen ist. Also das Display ist nur noch ein Scherbenhaufen und starten lässt sich das Telefon auch nicht mehr. Ich denke totalschaden …
Welche Versicherung bezahlt denn den Schaden? Ich habe überlegt Anzeige gegen unbekannt zu machen aber wie läuft denn das dann mit dem Ersatz meines Handys? Ich habe eine Hausrat und eine Haftpflicht aber die kommen ja dafür eigentlich nicht auf oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

Hallo Lefiks,

den Schaden würde die Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers tragen … wenn du ihn noch ausfindig machst.

Andernfalls käme nur eine - scheinbar nicht vorhandene - Elektronikversicherung (auch „Handyversicherung“) zum Zuge. In der Hausratversicherung sind die versicherten Risiken Einbruch/Diebstahl, Feuer und Leitungswasser, nicht jedoch Unfall. In der Privathaftpflicht sind nur Schäden versichert, die DU anderen zufügst, versichert. Es gibt jedoch einige Privathaftpflichtversicherungen, die die (empfehlenswerte) Ergänzung haben, auch erlittene Schäden zu tragen, sofern beim Verursacher nichts zu holen ist. Frag deinen Versicherungsvermittler, ob das in deinem Vertrag enthalten ist und unter welchen Voraussetzungen. Meist gilt dies nur bei höheren Schäden und bekanntem Verursacher.

Viele Grüße
Oliver H.