Versicherung will mich nicht gehen lassen !

Hi,

Ich hatte über meinen Dad eine Kfz-Versicherung bei der Allianz.
Diese habe ich mit seiner zustimmung am 30.11.2000 gekündigt.Ich habe vorher telefonisch angerufen,nach der Fax-Nummer gefragt,das fax dahin geschickt,nochmals angerufen und bestätigen lassen das alles angekommen ist,und die sagten ja,ist angekommen und sie kriegen in 1-2 tagen ne bestätigung die nie kam. und was ist,die Buchen januar immer noch ab.

Auf nachfrage,das ich gekündigt habe,heisst es die kündigung wäre nicht gültig weil nicht unterschrieben,und ich wäre bis ende 2001 an die gebunden !

Das kann ja wohl nicht angehen,das die 1 Monat für so ein schreiben brauchen,und diese dreistigkeit überhaupt besitzen !

Die kriegen von mir keinen pfennig,und bei der bank hab ich sämtliche abbuchungen der allianz sperren lassen !
Ich habe inzwischen eine WESENTLICH günstigere Versicherung gefunden…

Jemand evtl. ratschläge,ob ich damit zum anwalt gehen soll,wenn die nicht locker lassen ? heute kam das schreiben,mit nicht gekündigt,mit anhang an eine rechnung über 2 monatsbeiträge !

Chrisi

Hi Christian,

hast du denn tatsächlich nicht unterschrieben, oder behaupten die das nur?

Michael

Nein,die tatsache stimmt…ich habe nicht unterschrieben.

Nur a) habe ich nach dem faxen dort angerufen und mir bestätigen lassen das das fax angekommen ist,leserlich ist und dann sagten die ja,ist o.k,wir schicken die bestätigung in 1-2 tagen an sie raus…DAS WAR AM 30.11.2000 !!! Und HEUTE kommt der Brief mit "sie sind hier versichert und bleiben hier,ob ihnen das nun passt oder nicht " … hab da eben angerufen,da sagt die trulla : wir klären das gerne mit ihrer neuen versicherung aber uns stehen die älteren rechte zu und deshalb bleiben sie hier…und wenn sie den wagen abmelden und später wieder anmelden,bleiben die rechte dennoch bei uns und sie sind AUTOMATISCH beziehungsweise verpflichted sich bei uns wieder zu versichern…

Ich werd jetzt erstmal bei meiner rechtschutz anrufen…die Allianz ist doch wohl das letzte ! 2 Monate keine reaktion,auch auf 3 faxe wo die bestätigung bliebe,nichts…sind die bescheuert ? Bei anrufen, hiess es „können wir im moment nix zu sagen,das geht ihnen schriftlich zu“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ob Du nun recht hast oder nicht, Du wirst Probleme mit Deiner neuen Versicherung bekommen. Die dürfen Dich so lange nicht versichern, wie der alte Vertrag noch rechtsgültig ist. Die Alte (Allianz9 wird bei Nichtbezahlung das Landratsamt verständigen, dass Du keinen Versicherungsschutz mehr hast und die werden Dir sagen, dass Du Dein Auto von der Straße nehen musst und die Nummernschilder abliefern sollst.
Du bist genaugenommen seit Januar ohne Versicherungsschutz!!!
Wenn Dir was pasiert, zahlt zwar die Allianz dem Gegner den von Dir verursachten Schaden, doch macht sie Dich regresspflichtig, d.h., Du musst das Geld zurückzahlen.
Es gibt für Dich nur einen Weg: Rechtsanwalt. Suche Dir im Internet einen der auf KFZ-Vertragsrecht spezialisiert ist.

Hi,

Das ist ja der hammer…
Auf nachfrage bei der neuen versicherung bin ich dort seit 01.01.01 versihert…haben die mir eben sogar rübergefaxt…

Ich dreh hier gleich durch…
Die sollen mal kommen,vom amt…denen werd ich was husten,und morgen ruf ich bei meinem versicherungsvertreter persönlich an und werd erstmal ALLES aber wirklich bis zum kleinsten Schutzbrief bei dieser SCHEISS-ANSTALT kündigen…da können die einen drauf lassen,wenn die den scheiss nicht sofort regeln…

Das kann ja wohl nicht sein,das die sich 2 monate zeit lassen und nichtmal zurückrufen,obwohl die tel.nummer auf dem fax stand…

Chrisi

Hi Christian,

hat die Allianz die Tarife erhöht ? Wenn ja, seit wann weißt Du davon ? Bei einer Beitragserhöhung hast Du ein Sonderkündigungsrecht, allerdings nur 1 Monat (?) nach Bekanntgabe, d.h. spätestens bis 31.01. (?)

Vielleicht hilft Dir dieser vage (?) Tipp weiter ?

Grüsse

Sven

Hallo Chrisi!

Mein Tip wäre um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, Auto abmelden und dann eine Woche später wieder anmelden mit der Doppelkarte von der neuen Versicherung. Es sind zwar Ab- und Anmeldekosten, aber das ist immer noch billiger als der Rechtsstreit mit der Allianz und der Kosten, die auf dich vom Strassen verkehrsamt zwecks Stillegung des Fahrzeugs auf dich zukommen werden. Und die kommen bestimmt.

alf

Hi,

Die idee hatte ich auch schon,die trulla an der Hotline meinte aber selbst wen ich den wagen abmelde,ist die allianz bevorrechtigt,solange der wagen wieder in diesem landkreis und auf meinen namen zugelassen wird die versicherung zu übernehmen bzw. ich bin verpflichted mich dort zu melden…sie hätten das ältere vertragsrecht und da könne ich wenn ich nicht gekündigt habe bzw. den wagen einfach aus diesem grunde abmelde,nicht die versicherung wechseln…und falls ich es dennoch tun würde,könne ich mich auf post der rechtsabteilung gefaßt machen…

Chrisi

ja Chrisi, ich werde mich mal morgen schlau machen und dir antworten wie das Ding am besten zu lösen ist. Aber vielleicht weiß unser Mod ja auch was positves.

Hi,

Das ist ja der hammer…
Auf nachfrage bei der neuen versicherung bin ich dort seit
01.01.01 versihert…haben die mir eben sogar
rübergefaxt…

Die nehmen Dich schon an. Sind auch echt willig. Doch dann müssen die bei der alten Versicherung nachfragen (Schadensfreiheitsrabatt, Schäden in dem Jahr…). Dann bekommen die die Auskunft: (mal frei übersetzt) „das geht Euch einen feuchten Kehricht an! Das ist unsere Versicherte!“ Die neue wird sich zurückziehen. Die mischt sich in Euren Streit nicht ein.

Ich dreh hier gleich durch…
Die sollen mal kommen,vom amt…denen werd ich was
husten,und morgen ruf ich bei meinem versicherungsvertreter
persönlich an und werd erstmal ALLES aber wirklich bis zum
kleinsten Schutzbrief bei dieser SCHEISS-ANSTALT
kündigen…da können die einen drauf lassen,wenn die den
scheiss nicht sofort regeln…

Das werden die neuen nicht machen! Wie gesagt, die klemmen sich ihre Finger nicht ein.

Das kann ja wohl nicht sein,das die sich 2 monate zeit lassen
und nichtmal zurückrufen,obwohl die tel.nummer auf dem fax
stand…

Das ist das Problem mit den Faxgerät. Wenn´s hart auf hart kommt, könnte Dein RA nachprüfen lassen, ob die Dein Fax erhalten haben und wann. Ist es rechtzeitig gekommen, ist es fast gleichgültig, ob Du handschriftlich unterschrieben hast: die müssen reagieren. Zumindest bin ich so informiert worden. Aber zur genauen Aussage solltest Du einen RA nehmen. Manchmal hielft es auch, wenn Du den Vertreter der Versicherung (in diesem Fall: Allianz) zur Brust nimmst. Der will ja irgend wann in Zukunft mal wieder ein Geschäft mit Dir machen.
Grüße
Raimund

Hi Christian,

nach Treu und Glauben (ergibt sich aus dem §242 BGB), muß ein Vertragspartner unverzüglich auf empfangsbedürftige Mitteilungen der anderen Vertragspartei reagieren. Die Vertragspartei darf dann von der Wirksamkeit ihrer Mitteilung ausgehen, wenn nichts anderes kommt.

Auf gut Deutsch: die Zeit war einfach zu lange, die sich die Allianz rausgenommen hat.

Ich kenne dieses Verfahren allerdings bisher nur aus dem NICHT-KFZ Bereich, dies sollte aber eigentlich auch dort übertragbar sein.

Im Übrigen ist der Hinweis wegen der Beitragserhöhung auch eine Möglichkeit. Allerdings machen es die meisten Gesellschaften „clever“ und informieren ihre Versicherungsnehmer schon im November, dann wäre die Frist schon rum.

Vielleicht hilft es weiter.

Hier noch der Paragraph:

BGB § 242 [Treu und Glauben als Gestaltungskriterium des Schuldverhältnisses]
Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern.

Andreas

Die Allianz hat Recht! Die wirklich einzige Lösung: verkaufen, neues Auto. Aber wer macht das schon? Wenn Du die Karre bis zum nächsten Jahr abmeldest, gibt´s keine Probleme! (Schei… Lösung)
Grüße
Raimund

Hi,

Danke für die ausführliche antwort…
In dem schrieb stand :" Ihre Kündigung vom 30.11.2000 können wir nicht anerkennen weil…! Laut §§ 126 BGB, 127 BGB sind sie verpflichted diese schreiben zu unterschreiben…

Schön…hätte das nicht innerhalb von sekunden bzw. beim ersten durchlesen auffallen müssen,dann hätt ich ja immernoch kündigen können…und nicht das die mir das erst JETZT vom 26.1.01 mitteilen ???

Ausserdem fand eine erhöhung statt…ich werd da morgen nochmals trouble machen…die werden sich auf den kopf stellen bevor die noch eine mark von mir kriegen !

Hi,
verkauf den Wagen doch pro forma auf Deine Vater und lass den die Neuanmeldeung durchführen.

Gruß,
Micha

So Chrisi, heute bin ich etwas schlauer. Wenn du den Wagen abmelden würdest, dann müßte er mind. 1 Jahr nicht auf dich zugelassen werden, also den Vorschlag abhaken. Alternativ könntest du das Fahrzeug auf deine Freundin oder Frau zulassen und eine Rabattübertragung machen. Das wäre dann bei einer anderen Gesellschaft möglich.

alf

Hallo Christian,

Du hast ein Problem. Du kommst da nicht raus, weil Du eben nix unterschrieben hast. Warum eigentlich nicht? Du kannst natürlich kämpfen wie ein Wilder. Abgesehen davon, daß Du verlieren wirst, ist sowas nicht gut für die Nerven.

Bleib halt noch ein Jahr bei dem Laden und kündige nächstes Mal per Einschreiben / Rückschein.

Gruß

Andi