Hallo!
wenn im Schadensfall eine Versicherung für einen Schaden aufkommt ist das ja ne gute Sache. Im Normalfall zahlen die, wenn z.B. im Hausrat etwas defekt gegangen ist, die Wiederbeschaffungskosten eines vergleichbaren Gerätes.
1.)Was aber nun wenn man ein bessers, teureres Teil kaufen möchte. Kann man das machen und die Differenz selbst bezahlen, oder machen die sowas nicht?
2.)Wenn man nen Kostenvoranschlag über ne Reparatur eines Gerätes über einen bestimmten Betrag hat, man aber ein Gerät für den gleichen Preis neu bekommt. Lassen die das durch gehen?
mfg
phobos
Guten Tag phobos,
möglicherweise haben Sie da etwas falsch verstanden. Die Hausratversicherung zahlt mitnichten, wenn etwas „defekt gegangen“
ist. Sie zahlt, wenn Schaden durch die versicherten Risiken
Leitungswasser, Feuer, Sturm, Einruchdiebstahl oder Vandalismus
entstanden ist. Jedoch zu definierten Bedingungen (Thema Unterversicherung). Der Versicherer ersetzt das, was billiger kommt:
Eine Reparatur oder den Wiederbeschaffungswert zum Neupreis.
Wenn Sie etwas Höherwertiges als Ersatz anschaffen, müssen Sie den
Mehrwert aus eigener Tasche bezahlen.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Günter,
Das ist schon so wie sie das sagen. Der Schaden entstand durch eines dieser abgesicherten Schadensfälle.
Den Bescheid von der Versicherung gibts auch schon.
Wie gesagt: Da war ein Elektriker im Haus und der hat sich den Schaden angeguckt. Er hat dann geschrieben das das eine Gerät defekt ist und nicht reparabel ist, das andere für 3/4 des Neupreises repariert werden kann(von Ihm).
Die Versicherung hat mir dann geschrieben das ich das erste Gerät zum Widerschaffungswert kaufen kann und das zweite bei dem Elektiker reparieren lassen kann.
Nun will ich das aber net reparieren lassen, sondern möchte mir neue Geräte kaufen. Meine Frage war ob der Versicherung das egal ist wenn ich mir neue Geräte kaufe und ich den Differenzbetrag selbst bezahle. Oder muss ich das eine bei dem Elektriker reparieren lassen?
mfg
phobos
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das egal ist wenn ich mir neue Geräte kaufe und ich den
Differenzbetrag selbst bezahle. Oder muss ich das eine bei dem
Elektriker reparieren lassen?
Ich kann nicht für Deine Versicherung sprechen. Meiner Gesellschaft wäre es egal. Wenn Du uns nachweisen würdest, dass Du eine Ersatzbeschaffung vornimmst, würden wir die Reparaturkosten ersetzen. Die Regulierungspraxis Deiner Versicherung könnte anders sein, also deswegen bei denen nachfragen. Ich weiß aber nicht, was die dagegen haben sollten.