Versicherung Zahnprophylaxe

Hallo alle!

Ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einer Zusatzkrankenversicherung, die vor allem Vorsorgemaßnahmen bezahlt.

Besonders der Bereich Zahnprophylaxe (z. B. professionelle Zahnreinigung) würde mich interessieren.

Welche Gesellschaft hat derartige Angebote?

Vielen Dank für eure Antworten,

Flo

Hallo Flo,

derart Versicherungen gibt es meines Wissens nach viele… jedoch nur beschränkte Tarife. Spontan fällt mir da der Z50 bei der Signal Iduna ein, der 50% der Zahnbehandlungskosten, maximal den Satz der Stufe (z.b. in Stufe 1 = 250 Euro, Stufe 2 = 750 Euro, Stufe 3 = 1250 usw.) erstattet.

Gruß
Marco

Hallo Flo,

dann wäre da noch die AXA, der ARAG, etc. - wende Dich doch an einen qualifizierten Versicherungsmakler, der auf das Thema spezialisiert ist. Lass Dich vor allem darüber beraten, ob diese Leistung tatsächlich entscheidend ist - wir sprechen hier von 200 - 400 Euro Kosten pro Jahr, die Du in der Regel als Beitrag zahlst. Das ist wie mit der Brillenversicherung! Wichtiger wäre die Absicherung der Kosten für Zahnersatz - am Besten natürlich in der Kombination mit Zahnprophylaxe!

Viele Grüße
Thorulf Müller

und der neue DBV-Tarif o.w.T.
.

.

…muss mal nachsehen. m.W. hat der keine Behandlung dabei. Und das ist meist die Grundlage, um diese prof. Zahnreinigung machen zu lassen.
Eigentlich wäre der neue Allianztarif auch recht gut (80% Rechnungsbetrag Zahnersatz). leider hat der aber keine Zahnbehandlung.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

das ist schon der Fehler bei Marco mit Z50 - da ist die Zahnprophylaxe nicht genannt. Zahnersatz ist Zahnersatz und wird schon von den Versicherern anders definiert als von den Zahnärzten.

Bei Z50 sind die Ziffern 100-102 versichert - das ist Putzanleitung, Kontrolle und Fluor.

Bei der Gothaer sowohl im MediFit als auch im MediPrävent!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Z50 leistet nicht für professionelle Zahnreinigung
Sorry, aber Z50 leistet nur für GOZ Ziffer 100-102!

Hallo Thorulf,

Zahnreinigung wäre 405 oder? Okay… dafür würde er dann nicht leisten. Für die Prophylaxe aber schon, richtig? Und eigentlich auch für KFO, oder?

Gruß
Marco

PS: Hab mit den einzelnen Tarifen nicht mehr soviel zu tun, daher entschuldigt bitte den Fehler mit der Reinigung. Wusste nur, dass er in jedem Fall für Prophylaxe war.

Hallo Thorulf,

Prophylaxe heißt doch Vorbeugung, oder? Und ist eine Putzanleitung das nicht? :smile:

Gruß
MArco

Hallo Marco,

es wurde nach „professioneller Zahnreinigung“ gefragt.

Die Themen Ziffer 100-102 GOZ sind im Rahmen der jährlichen Vorsorge durch den Zahnarzt zu erbringen. M.E. Kassenleistungen.

Kerrektur
hallo Thorulf
der Tarif GE/GE-Plus/Z50-xxx

hat Zahnbehandlung mit dabei. Auch professionelle Zahnreinigung. Ich habe mich bei der Signal speziell deswegen erkundigt.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

hast Du es schriftlich, weil die Bedingungen sagen etwas anderes aus.

Scan es ein und mail es mir!

Danke

Thorulf

DANKE + nochmal Frage
Hallo liebe Helfer!

Euch allen, vielen Dank! Ich habe mir nun von den genannten Gesellschaften Angebote schicken lassen, mal sehn ob was dabei ist.

Eine Frage hätte ich noch zum Zahnersatz. Worin liegen die Unterschiede, den Zahnersatz ab dem nächsten Jahr bei der Gesetzlichen oder der Privaten zu versichern? Welche Vor-/Nachteile haben die Varianten?

Viele Grüße
Flo

hallo FloM
bis vor 3 Wochen gab es noch keine Tarife (Kasse wie Privat), die den Grundschutz Zahnersatz so wie es der Gesetzgeber sich vorgestellt hat ausfüllten.
Jetzt kommen einige Private.
Der Gesetzgeber hat den Zahnersatz aus der GKV ausgegliedert und den Kassen das erste mal das Recht gegeben, Privatversicherungen abzuschließen. Dazu sollen Pauschaltarife geschaffen werden. Lieferanten sind immer die Privaten. Es sollen Sondertarife sein. Gruppentarife, aus denen man wieder raus muss, wenn man die Kasse wechselt.Der Beitrag soll ca 8 € betragen. Die leistunge genauso, wie bisher: max. 65 % von einer Grundversorgung. Also keine hochwertigen Materialien.
Dazu kann man, wenn man will, Zusatzversicherungen abschließen, um die Leistungen zu erhöhen - wie bisher.
Die Tarife, die jetzt von den Privaten kommen, sind gänzlich anders ausgebaut: hier heist es: vom Rechnungsbetrag. Der Unterschied liegt in diesem Wort. Hier wird, gleichgültig für welches Material sich der Patient entschieden hat xx % vom Rechnungsbetrag bezahlt. Bei den Kassen geht es nicht nach dem Rechnungsbetrag, sondern xx % von einem Grundmodel.
Du musst bei Deiner Auswahl sehr aufpassen. Achte darauf, dass die Erstattung auch bezahlt wird, wenn die Kassen nichts zuzahlen!
Ich verstehe aber eines nicht: warum nimmst Du keinen Makler? Der hat alles da, der hat ein Vergleichsprogramm, der nimmt Dir jede Arbeit ab und ist auch noch kostenlos.
Die Tarife erhältst Du um keinen Cent billiger, wenn Du alles selbst machst. Du mästest nur die Versicherung: sie braucht keine Provision abgeben.
Grüße
Raimund

hallo FloM

tja Raimund, das ist dann der Dank für die guten Tips - habe die Versicherer angeschrieben. Nicht die Experten!

Was solls!

Aber das Thema GKV oder PKV in Bezug auf Zahnersatz ist nicht entschieden, weil:

1. individuell zu prüfen
  2. noch immer keine Klarheit bei Kassen und Gesetzgeber
  3. noch keine privaten Produkte in ausreichender Zahl

Ich sage - abwarten und sich dann beraten lassen - z.B. von einem Makler!!

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo FloM

tja Raimund, das ist dann der Dank für die guten Tips - habe
die Versicherer angeschrieben. Nicht die Experten!

Das ist nicht Böswilligkeit!
Das ist Unsicherheit, weil ehrlicherweise es in unserem beruf leider ein paar sehr schäge Vögel sich tummeln.
Du weißt ja: „alle Deutschen sind blond und 1.90 groß“ Genau so wird die Mehrheit der makler und Mehrfachagenten beurteilt, weil ein paar gierige dabei sind. Zudem kann der „Otto Normalverbraucher“ nicht unterscheiden zwischen Struckie, Ausschließlichkeitsvertreter einerseits und Berater, die für ihre Beratung haften andererseits.
Außerdem glauben viele noch, dass sie eine Versicherung günstiger erhalten, wenn sie alles selbst machen. So wie beim Auto: wenn ich meine Bremsen selbst repariere, ist´s günstiger. Dass dann die Gefaht besteht, dass man dann nicht mehr bremsen kann, das wird nicht bedacht. So auch bei der Selbstversorgung bei Versicherungen. Die Gefahr, den falschen Tarif zu erwischen ist enorm hoch. Denk nur an Inlays. Fast niemand weiß, was das ist. Dabei ist das ein sehr entscheidendes Kriterium. Oder die Kurortklausel (z.B. DeBeKa), usw. Alles kriterien, die der Selbstversorger mit Sicherheit überließt. Und dann heißt es später: „die Versicherungen sind alles Betrüger!“
Grüße
Raimund

Hallo ihr beiden!

Na, na, so gemein bin ich jetzt auch wieder nicht, dass ich den armen Maklern die Provisionen nicht vergönne. Letztendlich werde ich die Versicherung natürlich bei meinem Makler abschließen.

Ich habe es nur ganz gern, wenn ich bereits im Vorfeld informiert bin und das hat sich in der Vergangenheit schön des öfteren für mich ausgezahlt. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass es besser ist, sich vorab zu informieren und nicht alles zu glauben, was einem gesagt wird.

Nicht alle Makler sind schwarze Schafe aber leider gehören auch nicht alle zu den Guten, deswegen ist m. E. Kontrolle besser als blindes Maklervertrauen.

Viele Grüße
Flo