Hallo Wissende,
ich bin bei der Deutschen BKK gesetzlich krankenversichert. Dabei handelt es sich um eine jener Versicherungen, die einen Zusatzbeitrag einziehen. Da ich in absehbarar Zeit die Versicherung wechseln werde, möchte ich die geforderten acht Euro monatlich per Internetbanking überweisen.
Dies hat im März funktioniert. Jetzt jedoch kam die Meldung, die BLZ sei falsch. Die Dame auf der Hotline der Versicherung teilte mir mit, eine Überweisung über das Internet sei nicht mehr möglich. Ich müsse mich schon zur Bank bemühen um ein Überweisungsformular auszufüllen.
Offensichtlich sollen die Versicherten mit allen Mitteln zum Ausfüllen der Einzugsermächtigung genötigt werden. Meine Fragen: Ist dieses Vorgehen der Versicherung nach Eurer Meinung zulässig und wo kann ich mich gegebenenfalls über das Verhalten meiner Versicherung beschweren?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Hans-Jürgen Schneider