Wegen verwirrender Aussagen möchte ich hier doch nun einmal fragen:
Welche persönlichen Versicherungen (Krankenvers., Lebensvers., etc.) kann ein selbstständiger Ingenieur bei der Umsatzsteuerberrechnung eigentlich als Ausgaben berücksichtigen.
Wäre für umgehende Antwort dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Servus! Also ich lasse meine private Krankenversicherung über die Firma laufen. Mein Steuerberater verbucht es glaub ich unter „Nebenkosten des Geldverkehrs“. Andere Versicherungen habe ich nicht laufen. Aber zum Beispiel ne Betriebshaftpflicht dürfte unproblematisch absetzbar sein. Private Unfallversicherung wohl eher nicht, obwohl es ja „der Erhaltung der eigenen Leistungsfähigkeit“ dient. Wenn du deine Steuererklärung aber selber machst ohne Steuerberater, dann nimm ruhig alles mit rein, mehr als es nicht anzurechnen können die ja nicht tun. Ein Kumpel hat mal seine Armani-Anzüge unter „Repräsentationskosten“ verbucht und es hat geklappt, also ein bischen Kreativität ist schon dabei
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Diese Frage würde ich einem Steuerberater stellen oder jemandem, der sich in diesem Gebiet gut auskennt.
Tschüs
Michael
Hallo,
auf Grund der Tatsache, daß bei Versicherungsverträgen keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer erhoben wird, können diese auch nicht in der Umsatzsteuererklärung angesetzt werden. In der Einkommenssteuer werden diese natürlich, je nach Vertragsart, im Rahmen der Sonderausgaben berücksichtigt.
Alle Versicherungen, die mit dem Betrieb zutun haben, ansonsten kannst Du diese in der Einkommensteuererklärung geltend machen.
Hallo,
danke für die Frage. Allerdings kann ich diese nicht verbindlich beantworten, da ich kein Steuerberater bin.
Wenn Sie selbständig sind, wäre ein guter Steuerberater sicher sehr sinnvoll. Alternativ können Sie sich auch einen guten und aktuellen Steuerratgeber in einer Buchhandlung kaufen. Ich empfehle zunächst jedoch eine direkte Anfrage beim zuständigen Finanzamt. Viel Erfolg!
Ich bitte um Verständnis, wenn ich zu diesem Thema nicht mehr sagen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hajo1965