welche Versicherungen als Sonderausgaben in der Einkommensteuererklärung abzugsfähig sind habe ich herausfinden können.
Jedoch steht überall etwas von Höchstsätzen und da nennt niemand Zahlen.
Bestimmte Versicherungen sind nur beschränkt abzugsfähig, andere unbeschränkt, wobei unbeschränkt auch wieder nicht „voll abzugsfähig“ bedeutet.
Weiss jemand wo man diese Höchstgrenzen nachschauen kann? Es kann ja nicht sein, dass man einfach mal alle Versicherungs-Ausgaben reinschreibt und sich dann überraschen lässt…
Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir da eine seriöse Quelle nennen könnte oder die Grenzen selbst weiss.
Weiss jemand wo man diese Höchstgrenzen nachschauen kann?
Jeder Steuerratgeber in Buchform behandelt das Thema Vorsorgeaufwendungen in extenso. Auch die gängige Software zu diesem Thema sollte in ihrer Bibliothek oder in ihren Hilfetexten Erläuterungen dazu haben.
Bestimmte Versicherungen sind nur beschränkt abzugsfähig,
andere unbeschränkt, wobei unbeschränkt auch wieder nicht
„voll abzugsfähig“ bedeutet.
Weiss jemand wo man diese Höchstgrenzen nachschauen kann? Es
kann ja nicht sein, dass man einfach mal alle
Versicherungs-Ausgaben reinschreibt und sich dann überraschen
lässt…
Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir da eine seriöse Quelle
nennen könnte oder die Grenzen selbst weiss.
ich vergaß zu erwähnen, dass mich diese Grenzen vor allem bei
Selbständigen interessieren, da scheint es ja irgendwie
Unterschiede zu geben…
Lesen sie mal den § 10 des EStGs oder ein Hilfebuch dort werden ihnen alle Fragen beantwortet.
Bei Krankenversicherung,Alo-Versicherung,Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es für Selbst. einen Höchstbetrag von 2400 Euro pro Kalenderjahr.
Rente ist extra und beeinhaltet eine nicht gerade einfache Rechnung die aber jedes Steuerprogramm für sie ausführt.