Versicherungen Altersversorgung

Hallo,

im Moment überschlagen sich ja die verschiedenen Anbieter mit der Panikmache, derartige Versicherungen noch in diesem Jahr abzuschließen, da die Erträge ab 2005 steuerpflichtig werden. Ich meine aber, mich an einen Bericht erinnern zu können, der besagte, dass das alles lange nicht so schlimm ist, wie es von den Versicherern dargestellt wird. Leider weiß ich die Details nicht mehr.
Könnte mir also bitte jemand hier kurz und in verständlichen Worten erklären, warum genau bzw. in welchem Fall man noch in diesem Jahr abschließen „muss“ bzw. ab welchen Beträgen diese Steuerpflicht überhaupt erst relevant wird?

Danke,
HOFee

hallo hOfee,
ich kann zum thema nur beisteuern, dass es keinerlei grund zum abschluss einer kapital-lebensversicherung gibt, egal ob klassisch oder fondsgebunden. das thema wurde hier im forum bereits mehrfach „breitgetreten“. ich betone, kapitallebensversicherung (wer auto fahren will kauft doch auch kein dreirad…).
zu ihrer frage: ich hatte gestern mit meinem steuerberater ein ausführliches gespräch. er meinte, dass das alterseinkünfte-gesetz noch nicht abschliessend verabschiedet sei, zumindest ist im bmf noch nichts veröffentlicht worden. daher kann noch keine endgültige aussage gemacht werden. der stand heute ist der, dass die erträge aus kapitallebens- sowie rentenversicherungen der steuer zugeführt werden sollen. ist der ablauf des vertrages nach dem 60. lebensjahr des versicherungsnehmers, wird nur die hälfte der steuer zugeführt… ich empfehle daher abzuwarten und einschlägige printmedien zu lesen (also nicht grade bild).

ansonsten werden hier sicher statements gepostet (zum teufel mit der deutschen sprache…), die die endgültigen gesetzesregelungen darstellen.

gruss, maxxler71

Kapital-LV vs. Rentenversicherung
Danke, vom Tenor her hatte ich das auch so in Erinnerung.
Es gibt aber ja auch noch andere Möglichkeiten außer der angesprochenen Kapital-Lebensversicherung. Was ist denn mit Rentenversicherungen (kommt dem von Dir genannten „Auto“ ja näher als das „Dreirad“ Kapital-LV)?
Und von welchen Größenordnungen sprechen wir hier eigentlich bei der Besteuerung? Ich erinnere mich dunkel an die Aussage, dass diese Besteuerung ab einer verhältnismäßig großen Summe überhaupt erst greift?

Danke, vom Tenor her hatte ich das auch so in Erinnerung.
Es gibt aber ja auch noch andere Möglichkeiten außer der
angesprochenen Kapital-Lebensversicherung. Was ist denn mit
Rentenversicherungen (kommt dem von Dir genannten „Auto“ ja
näher als das „Dreirad“ Kapital-LV)?

hauptunterschied der rv zur lv ist doch, dass ich bei vertragsunterzeichnung eine garantierente vereinbare, die sich um die überschussanteile erhöhen kann (!!!). bei der lv zielt man ja eher auf die einmalauszahlung. bei beiden arten habe ich aber (i.d.r.) ein wahlrecht. wo bitte ist dann der unterschied?

Und von welchen Größenordnungen sprechen wir hier eigentlich
bei der Besteuerung? Ich erinnere mich dunkel an die Aussage,
dass diese Besteuerung ab einer verhältnismäßig großen Summe
überhaupt erst greift?

soweit ich weiss, ist die höhe der summe nicht festgelegt. stand heute ist der, dass ja jeder einen steuerlichen freibetrag bei den einkünften aus kapitalvermögen hat (ja, dass ist der, der erst vor ein paar jahren halbiert wurde), aber wie hoch dieser freibetrag in 20 oder 30 jahren ist… wer weiss das schon. mir nicht bekannt ist, ob die auszahlungen einem ertragsanteil unterliegen oder in voller höhe zu versteuern sind… vielleicht kann da jemand dazu beitragen.
ansonsten gehe ich davon aus, dass jeder seinen durchschnittsteuersatz bei der ausahlung zu grunde legen muss…

mxxler71

Hallo,

also erstens sind Kapital"lebens"versicherungen Renditekiller, weil ich einen Versicherungsschutz bezahle, den ich über die gesamte laufzeit in der Höhe nicht benötige.

2.: Sind Rentenversicherungen auch Kapitalversicherungen

3.: Ist die Kapitalabfindung bei Abschlüssen in diesem Jahr steuerfrei, aber die Kapitalabfindung will ich dann ja auch ggf. anlegen. Auf die erwirtschaftete Erträge zahle ich dann aber auch Steuern.

4.: Kann ich nächstes Jahr auch Rentenversicherungsverträge abschließen. Wenn diese eine Kapitalabfindung vorsehen, vererbbar sind, etc. dann sind die Erträge zu 50% steuerpflichtig.

5.: Ist es ein Produkt der neuen Generation (Rürrup-Rente), dann kann ich bis zu 20.000 Euro Aufwand anfänglich mit 60% steuerlich geltend machen. Der Prozentsatz steigt regelmässig bis 100. Die Rente muss ich dann aber auch voll versteuern. Der Vertrag hat keine Beitragsrückerstattung im Todesfall, etc.

6.: Bei den heutigen Kapitalversicherung mit Rentenzahlung ergibt sich noch aktuell ein steuerlicher Ertragsanteil in Höhe von ca. 27 % (Rentenbeginnalter 65) der auf 18% in der Zukunft sinkt.

7.: Haben wir jetzt wieder das klassische Problem, das dies allgemeine Eckdaten sind und eine exakte Darstellung und Berechnung nur unter dem Gesichtspunkt des Berufsstatus, des Geburtsdatums, des geplanten Rentenbeginnalters und der sonstigen Aufwände etc. möglich ist.

Viele Grüße
Thorulf Müller

2 „Gefällt mir“

So weit, so gut, so danke - aber ist denn die „Panikmache“ angebracht, wenn man kein Riesenvermögen, sondern lediglich ein Zubrot ansparen will?

Hallo HOFee,

nein, es ist nur allgemein bekannt, dass Verbraucher wegen der „Steuerfreiheit“ der Kapitalauszahlung schneller unterschreiben - und es ist Business.

Ich glaube, dass die zukünftige Förderung sogar besonders interessant ist und diese Produkte wesentlich besser geeignet sein werden.

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo Thorulf,
das Problem ist nur unsere Regierung: ich traue denen zu, dass sie 2 Tage vor Inkrafttreten des Gesetzes alle wieder kippen.
Denke an die letzte gewollte Versteuerungsaktion. Damals wurde auch alles gekippt und April, April gertufen.
Die Versicherungen haben auch damals kräftig abgesahnt.
Bin mal gespannt, was daraus wird.
Es gibt allerdings Berechnungen, da ist schon ein Unterwchied von ein paar Tausend € zu den ab 2005-LV´s.
Was 2005 kommen wird? Wer weiß?
Bin aber da guter Hoffnung. Den Versicherungen ist bisher immer etwas neues eingefallen!
Grüße
Raimund

Komme selbst aus der Finanzbranche und erlebe diese „Panik“ tagtäglich mit… Ich persönlich habe privat nur gering angelegt; mein unabhängiger Tip ist daher einfach, einen kleinen Betrag anzulegen, damit man die Steuerfreiheit hat. Man darf und sollte es jetzt nur nicht übertreiben!