Versicherungen bei einer Doppelhaushälfte

Hallo,
wir haben eine doppelhaushälfte gebaut…ich wollte mal fragen welche Versicheurngen muss man Eurer Meinung nach haben, wenn man ein haus hat ?

gruss und danke

Da ich davon ausgehe das es ein Einfam. Haus geworden ist, ist es schon mal über eure private Haftpflichtversicherung gegen Schäden die vom Haus aus gehen abgesichert.

Sinnvoll wäre eine Wohngebäudeversicherung, allerdings möglichst ohne Entschädigungsgrenzen in den ganzen Abbruch- und Aufräumungskosten. Bitte immer im Hinterkopf behalten es ist mehr eine „Schlimmster Fall“ Versicherung, oder wenn dir der nächste Sturm das Dach abdeckt. Beim Neubau sollte man ja noch keine Probleme mit den Leitungswasserleitungen haben. Je nach Wohnlage sogar an Elementarschäden denken. Kosten je nach Wohnlage, Ausstattung und Wohnfläche ca. 150 - 300 Euro im Jahr.

Falls eine Ölheizung mit eigenem Tank vorhanden ist, bitte die Öl Tankhaftpflichtversicherung nicht vergessen, kann ggf. richtig teuer werden.

Das wäre so die reine Gebäudeabsicherung, der überwiegende „Inhalt“ müßte über eine Hausratversicherung versichert werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Alex

Da ich davon ausgehe das es ein Einfam. Haus geworden ist, ist
es schon mal über eure private Haftpflichtversicherung gegen
Schäden die vom Haus aus gehen abgesichert.

Hmm, etwas vorschnell… soweit Du noch in der Ausbildung bist, wäre die mündliche Prüfung wohl soeben beendet.

Das oben gesagte gilt nur, wenn es eine selbst genutzte Immobilie ist, bei Vermietung ist eine separate H erforderlich (außer natürlich ein Anbieter schließt das in die PH anstandslos mit ein).

Grüße, M

Hallo Masch,

davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Gilt nur für eine selbstbewohnte Immobilie im Inland.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]