Hallo und guten Tag an alle,
ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Antwort auf meine Frage geben könnte, welche mir seit meiner Gewerbeanmeldung unter den Nägeln brennt.
Vor ca. 2 Monaten meldete ich ein Gewerbe an. Das Gewerbe läuft als Nebentätigkeit und beschränkt sich auf das Wochenende - ist auch vom Hauptarbeitgeber genehmigt. Hauptberuflich bin ich kaufm. Angestellte mit 40-Std.-Woche.
Zur Unterstützung habe ich einen Vermögensberater aufgesucht. Nun möchte dieser mir einige Versicherungen schmackhaft machen wie z.B. Berufshaftpflicht und Haftpflicht für Privatpersonen. Meine Frage ist nun: ist das sinnvoll? Ich bin sowieso schon ganz normal pflichtversichert, habe eine private Zusatzversicherung und ebenso eine Haftpflichtversicherung für PKW und mich selbst. Ich möchte nicht zu viele Versicherungen abschließen. Passiert mir während der Ausübung meines Gewerbes etwas, dann gehe ich doch trotzdem ganz normal zum Arzt. Passiert was auf der Hinfahrt, tritt die Autoversicherung in Kraft. Also nochmal die Frage: ist es nötig sich bei einer Gewerbeanmeldung „noch mehr“ zu versichern, wenn ja welche Versicherung ist die Wichtigste?
Danke für eine Antwort!!
moin,
viel geschrieben, aber das wesentliche rausgelassen - die angabe über die art der tätigkeit wäre hilfreich, um zu beurteilen, ob zusätzliche versicherungen benötigt werden…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Inder,
danke für die Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast. Ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum anmelde also bitte um Verständnis.
Ich bin am Wochenende als Tänzerin/Promoterin unterwegs. Also in Discos und Clubs. Körperlich anspruchsvoll.
Gruß Susi
bitte - keine ursache…
für diese geschichte brauchst du keine zusätzliche versicherung - zumindest nicht die betrieblichen haftpflichtgeschichten oder rechtschutz, oder was dir der berater sonst noch aufschwätzen will - das einzige was vllt. geklärt werden sollte, ist die krankenversicherung, falls dir was passiert bei nem tänzchen 
würde ich mal mit der krankenversicherung abklären - und wenn mit dem auto was passiert, dann zahlt das die pkw-haftpflicht
die pkw rechtschutz, falls vorhanden, könnte geändert bzw. erweitert werden für betriebliche fahrten - aber wer soll dir nachweisen, wann du betrieblich oder privat unterwegs warst - also…
gruß inder
hi inder,
und wie frag ich bei der krankenversicherung am geschicktesten? einfach allgemein? Ich mein die werden doch misstrauisch wenn ich frage „bin ich eigentlich überall versichert, egal was ich tue?“
Ah ja, das mit dem Auto hab ich mir schon gedacht. In die Disse kann ich auch privat fahren. Was ich im Kofferraum habe könnte auch alltäglich sein.
Ich sehe echt keinen sinn darin mich mit versicherungen jetzt zuzukleistern. Aber für einen Vermögensberater natürlich perfekt weil ich keinerlei Erfahrung habe. Gott sei dank hab ichnicht sofort ja gesagt.
danke
susi
Hallo Susi!
Aber für einen :Vermögensberater natürlich
perfekt weil ich keinerlei :Erfahrung habe.
Vermögensberater, die das tun und können, was ihre Bezeichnung suggeriert, mußt Du lange mit der Lupe suchen. Die meisten dieser Damen und Herren sind Versicherungsverkäufer. Deutlich darüber hinaus gehende Beratungsdienstleistungen, die auch ein kompliziertes Lebensumfeld mit allen Aspekten berucksichtigen müssen und nicht auf Provisionserzielung gerichtet sind, gibts nicht für lau. Das ist ein Betätigungsfeld für lebenserfahrene Juristen und Steuerberater. Solche Leute gibt es - z. B. mancher Selbständige ist zuweilen darauf angewiesen - aber die meisten „Vermögensberater“ betreiben Blendwerk und Etikettenschwindel. Sobald die Grenze zur Rechts- und Steuerberatung überschritten wird, was eben in viele Lebensbereiche hinein spielt, müssen die Leute mit den Phantasiebezeichnungen auf ihren Visitenkarten die Segel streichen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sowas Ähnliches hab ich mir beinahe gedacht. Es war bei der Beratung eigentlich alles vorhanden. Vertrauen vom Kunden erhalten, um Versicherungen verkaufen zu können etwas Dramaturgie einspielen lassen. Und dann noch immer schön freundlich…jaja, ich bin echt froh, dass ich nicht sofort allem zugestimmt habe.
Ich will ja nichts gegen die Leute persönlich sagen, denn auch sie müssen/wollen ihr Geld verdienen wie jeder andere Mensch auch. Wird es wohl immer geben…
Sobald man jung, unerfahren und noch dazu gut verdienend ist gehen se auf einen los. Echt jetzt. War nicht das erste Mal. Regelmäßige Anrufe, Nachfragen.
Ach ja und was ich noch sagen kann: schlechtes Gewissen wird auch eingeredet, damit Druck aufgebaut. „Wenn die ZUsammenarbeit uns nicht lukrativ erscheint wenden wir uns von den Kunden ab“.
Außerdem bauen die auf die sogenannte „Weiterempfehlung“. Das wurde mir auch bei jeder Sitzung unter die Nase gerieben, dass ich die beiden Herren (es waren zwei) weiterempfehlen soll. Als wäre das das Wichtigste. Aber ich sagte immer wieder dass ich keine Zeit dafür hätte weiterzuempfehlen.
So das war ein Schreibflash. Vielleicht liest ihn jemand und ist mehr oder weniger gewarnt bzw vorbereitet wenn ihm ein Gespräch bevorsteht. Ich bin natürlich auch auf etwas eingegangen was ich als sinnvoll erachtet habe. Nämlich ein Geschäftskonto zu eröffnen. Also ein Konto auf das das Geld fließt, welches ich mit meinem Gewerbe verdiene. Also ist auch was positives dabei rausgesprungen.
danke nochmal
susi
lass die zecken demnächst erst gar nicht in deine wohnung…
gruß vom inder
Wer war es denn diesmal?
Hallo Susi,
mir wird es ganz anders, wenn ich das Wort „Vermögensberater“ höre.
Ich nehme mal an, dass es zwei Berater aus den vielen Strukturvertrieben waren, die es so gibt.
DVAG, HMI, MLP?
Wer war es denn?
Würde mich persönlich interessieren.
Ich habe selbst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht und kenne die Branche.
Manche „Vermögensberater“ sind das Papier nicht wert, auf dem die Bezeichnung gedruckt ist.
Zur Info:
Vermögensberater ist keine rechtlich geschützte Bezeichnung.
Vermögensberater darf sich JEDER nennen, egal welche Ausbildung oder welches Wissen er hat.
Freundliche Grüße und viel Erfolg bei deinem Gewerbe.
Norbert
Hi Norbert,
werde nicht direkt sagen was es für eine Firma, war aber du hast sie in deiner Auflistung mit drin.
Mir wird auch immer anderster. Denn natürlich waren die in meiner Wohnung und natürlich habe ich ihnen viel erzählt warum und weshalb so von wegen Gewerbe. Aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern…ausser den Fehler nicht nochmal machen.
susi