Hallo Experten,
welche Versicherungen sollte jemand abschließen, der ein Einfamilienhaus besitzt und dieses vermieten möchte.
Welche sind Pflicht und welche sind zu empfehlen?
Dank und Gruß Sera
Hallo Experten,
welche Versicherungen sollte jemand abschließen, der ein Einfamilienhaus besitzt und dieses vermieten möchte.
Welche sind Pflicht und welche sind zu empfehlen?
Dank und Gruß Sera
Hi,
Pflicht, aus meiner Sicht, ist auf jeden Fall eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht (für Fälle, wo durch dein EFH ein Schaden verursacht wird -> heruntergefallener Dachziegel z.B.)
Ansonsten klar, ne Wohngebäudeversicherung.
Ein Nice-To-Have wäre hier eine Vermieterrechtsschutz, aber die ist nicht Pflicht.
Gruß
Jürgen Wiechert
Zu der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht wäre abzuklären, ob der Schutz nicht evtl. schon über die bestehende Privathaftpflichtversicherung besteht. Stichwort: vermietetes Einfamilienhaus
gruß
jesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht wäre abzuklären, ob
der Schutz nicht evtl. schon über die bestehende
Privathaftpflichtversicherung besteht.
Die deckt in der Regel das selbstgenutzte EFH, auch wenn eine Wohnung darin vermietet ist. Wenn das Haus komplett vermietet ist, muß schon die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung her.
Ich betone: in der Regel ! Ich will nicht ausschließen, dass es Gesellschaften gibt, die es so handhaben, wie Du es beschreibst.
Hallo,
Pflicht im Sinne von gesetzlicher Pflicht gibt es keine. Dringend empfehlenswert ist die Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung. Die gibt es für ein vermietetes Einfamilienhaus für max. 60 Euro würde ich mal sagen.
Ansonsten die Gebäudeversicherung, hier unbedingt Feuer, ergänzend möglich Leitungswasser, Sturm/Hagel und erweiterte Elementarschadendeckung.
Diese beiden Versicherungen kannst du über die Nebenkosten auf die Mieter umlegen.
Die Vermieter-Rechtsschutz schützt dich vor Rechtsstreitigkeiten bzw. vielmehr vor den Kosten, die daraus entstehen. Diese Beiträge kannst du nicht auf die Mieter umlegen.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]