inspiriert von einem Thraed davor, möchte ich folgendes Anliegen vortragen:
Ich hatte als Kind SEHR starkes Asthma. Im Laufe der Jahre gingen die Anfälle zurück, chronische Bronchitis bei grippalen Infekten blieb - seit 4 Jahren keine Medikamente und keine Arztbesuche; Anfälle höchstens 1mal im Jahr, die ohne Medkamente in den Giff zu bekommen sind.
Vor zwei Jahren bin ich aufgrund eines ärztlichen Gutachtens in die PKV mit Risikoaufschlag aufgenommen worden. Hingegen bei der Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung mehr oder minder abgelehnt worden. (Risikoaufschläge waren dermaßen horent, dass ich lieber davon Abstand nahm). Damit hinein spielte gewiss, dass ich bereits vor gut 10 Jahren einen Antrag auf eine Lebensversicherung gestellt hatte, woraufhin aufgrund meiner ehrlichen Angaben mein damaliger Arzt konsuliert wurde. Und der muss ein dermaßen schlechtes Gutachten erstellt haben, dass es mich wundert, dass ich heute noch leben:smile:)) (er wollte mir damals immer „einreden“, ich hätte eine Allergie, was nun wirklich nicht stimmt). Diese Ablehnung wird nun immer wieder herangezogen.
Habe ich noch eine Chance, eine Lebensversicherung zu bekommen?
Viele Grüße und sorry, dass es etwas lang wurde
Kathleen
Hallo Kathleen,
also BU kannst Du auf alle fälle die Grundfähigkeitsabsicherung der CanadaLIve machen. Da gibt´s keine Probleme.
Wenn Du eine gute BU haben möchtest, solltest Du (auf eigene Kosten) ein ärztliches Attest Dir besorgen und das an den Antrag hängen. Wenn das dementsprechend gut ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der RZ relativ gering ist. Ganz wirst Du ihn nie weg bekommen: Asthma ist nicht heilbar (kann ein Lied von singen!).
Bei LV gilt das Gleiche. Oder noch eine Möglichkeit: die CONDOR bietet eine LV ohne Risikoprüfung an. Es ist eine Versicherung auf 2 verbundene Leben. Du brauchst also noch einen Partner dazu (gleichgültig ob Frau oder Mann). Tarif heisst 429
Nachteil: die ersten 3 Jahre gibt es keinen Schutz (bei bekannter Krankheit, ob Asthma oder Krebs oder… ist gleivchgültig), ab da erhält der Überlebende eine vorher vereinbarte Rente. Bei Erleben des Rentealters wird eine ganz normale Rente bezahlt, lebenslang.
Noch ein NachteiL diesen Tarif gibt es nur noch dieses Jahr.
Grüße
raimund
vielen Dank für diesen hilfreicher Ansatz - ich werde direkt versuchen, die Möglichkeiten der CONDOR noch zu nutzen.
Asthma und heilbar - das ist ja fast ein extra Thema wert:smile:)
Liebe Grüße und vielen Dank
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt einige Gesellschaften, die mittlerweile Lebensversicherungen ohne Gesundheitsprüfung mit dreijähriger Wartezeit anbieten, ohne eine zweite Person mitversichern zu müssen. Hier würde ich eher fondsgebundene Produkte bevorzugen.
Wenn sogar Lebensversicherer Dich abgelehnt, oder nur mit horrenden Zuschlägen angenommen hätten, wäre es mal interessant zu erfahren, welcher Versicherer Dich in der Krankenversicherung, mit welchem Zuschlag angenommen hat und ob den LV-Anträgen dasselbe Gutachten zugrunde lag.
Gruß
Ralf
Hallo Experten,
inspiriert von einem Thraed davor, möchte ich folgendes
Anliegen vortragen:
Ich hatte als Kind SEHR starkes Asthma. Im Laufe der Jahre
gingen die Anfälle zurück, chronische Bronchitis bei grippalen
Infekten blieb - seit 4 Jahren keine Medikamente und keine
Arztbesuche; Anfälle höchstens 1mal im Jahr, die ohne
Medkamente in den Giff zu bekommen sind.
Vor zwei Jahren bin ich aufgrund eines ärztlichen Gutachtens
in die PKV mit Risikoaufschlag aufgenommen worden. Hingegen
bei der Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung
mehr oder minder abgelehnt worden. (Risikoaufschläge waren
dermaßen horent, dass ich lieber davon Abstand nahm). Damit
hinein spielte gewiss, dass ich bereits vor gut 10 Jahren
einen Antrag auf eine Lebensversicherung gestellt hatte,
woraufhin aufgrund meiner ehrlichen Angaben mein damaliger
Arzt konsuliert wurde. Und der muss ein dermaßen schlechtes
Gutachten erstellt haben, dass es mich wundert, dass ich heute
noch leben:smile:)) (er wollte mir damals immer „einreden“, ich
hätte eine Allergie, was nun wirklich nicht stimmt). Diese
Ablehnung wird nun immer wieder herangezogen.
Habe ich noch eine Chance, eine Lebensversicherung zu
bekommen?
Viele Grüße und sorry, dass es etwas lang wurde
Kathleen
die Signal Iduna hat sich „erbarmt“) - da ich jetzt zwei Jahre bei denen die PKV laufen habe (und keine Behandlung hinsichtlich meines Asthmas in Anspruch genommen habe), findet derzeit eine Überprüfung des Risikoaufschlages (ca. 20 Euro) statt. Parallel - sprich mit demselben Gutachten - wurde damals bei der delta lloyd (Berlinerische Lebensversicherungs AG) ein Antrag auf eine Kapital-LV und Risiko-LV gestellt (ich muss gestehen, dass dies über einen AWD-Ableger geschah - also bitte nicht schlagen:smile:)) Die haben aber (obwohl es länger als fünf Jahre zurücklag) meinen damaligen Arzt konsuliert und mehr oder weniger das Gutachten ignoriert.
Das lag eventuell daran, dass ich bereits zwei Jahre zuvor von der Nürnbergischen hinsichtlich einer BU abgelehnt wurde (auch über den AWD - aber hier war die Vorbereitung dilettantisch, kein Gutachten etc. - mein Verschulden, da ich naiv war und einer Freundin einen „Gefallen“ tun wollte).
Welche Gesellschaften meinst Du?
Liebe Grüße
Kathleen
Hallo Kathleen,
es gibt einige Gesellschaften, die mittlerweile
Lebensversicherungen ohne Gesundheitsprüfung mit dreijähriger
Wartezeit anbieten, ohne eine zweite Person mitversichern zu
müssen. Hier würde ich eher fondsgebundene Produkte
bevorzugen.
Wenn sogar Lebensversicherer Dich abgelehnt, oder nur mit
horrenden Zuschlägen angenommen hätten, wäre es mal
interessant zu erfahren, welcher Versicherer Dich in der
Krankenversicherung, mit welchem Zuschlag angenommen hat und
ob den LV-Anträgen dasselbe Gutachten zugrunde lag.