Versicherungen für Neugeborene notwendig?

Guten Tag,

ich habe seit 5 Wochen eine Tochter und muß schon mit zahlreichen Versicherungs-Offerten kämpfen, die mir zugeschickt werden.

Laut der Versicherungsvertreter gibt es ja nichts Wichtigeres, als sein Kind sofort gegen alles abzusichern.

Was ist denn überhaupt notwendig?
Eine Lebensversicherung braucht es nicht, weil das Baby niemanden versorgen muß.
Eine Ausbildungsversicherung braucht es nicht, weil diese später auch keinen Ausbildungsplatz herbeizaubern kann.
Unfallversicherung kommt wohl auch nicht in Frage, weil es ja bei den Eltern versichert ist.
Haftpflicht braucht es ja wohl auch nicht, weil man für durch das Kind angrichtete Schäden doch sowieso nicht haftbar sind.

Täusche ich mich diesbezüglich völlig, oder wie sieht es aus? Vielleicht bin ich ja auch zu naiv…

Hallo,

welche Versicherungen notwendig sind, darüber kann man sich streiten. Die Vertreter wollen ihr Zeug natürlich verkaufen.

Falsch in Deiner Ausführung ist allerdings die Aussage:

:Unfallversicherung kommt wohl auch nicht in Frage, weil es ja
:bei den Eltern versichert ist.

Eine Unfallversicherung ist für jedes einzelne Familienmitglied abzuschliessen und in meinen Augen (ansonsten bin ich Versicherungsmuffel) ist diese gerade bei Kindern sinnvoll, sobald diese mobil werden. Über den Nutzen bei Erwachsenen kann man sich streiten.

Bei der privaten Haftpflichtversicherung ist es so, dass diese für die gesamte Familie abgeschlossen wird.

Lebens- und Ausbildungsversicherung haben wir für unseren Knirps nicht abgeschlossen, wobei Ihr allerdings bedenken solltet, dass ein Studium u.U. ziemlich teuer werden kann. Da etwas Geld in der Hinterhand zu haben ist sicherlich sinnvoll. Dieses lässt sich aber sicherlich auch ohne Versicherungen realisieren.

Grüsse
Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

Hallo,erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!!
Die einzige Versicherung die ich für meine Tochter abgeschlossen habe ist eine private Ergänzungsversicherung zur Krankenversicherung . Darin sind enthalten Ersatz für Brillen und Zähne,Stationäre Behandlung d.h. Mehrkosten für Ein-oder Zweibettzimmer, Krankenhaustagegeld und Kurtagegeld . Ich denke das es für Kinder schon sinnvoll ist wenn sie im Krankheitsfall abgesichert sind ,zumal die Krankenkassen immer mehr sparen !!!
Ausserdem kosten sie nicht viel !!!
Gruss Ulrike

ich habe seit 5 Wochen eine Tochter und muß schon mit
zahlreichen Versicherungs-Offerten kämpfen, die mir
zugeschickt werden.

Laut der Versicherungsvertreter gibt es ja nichts Wichtigeres,
als sein Kind sofort gegen alles abzusichern.

Eine Lebensversicherung braucht es nicht, weil das Baby
niemanden versorgen muß.
Eine Ausbildungsversicherung braucht es nicht, weil diese
später auch keinen Ausbildungsplatz herbeizaubern kann.
Unfallversicherung kommt wohl auch nicht in Frage, weil es ja
bei den Eltern versichert ist.
Haftpflicht braucht es ja wohl auch nicht, weil man für durch
das Kind angrichtete Schäden doch sowieso nicht haftbar sind.

Täusche ich mich diesbezüglich völlig, oder wie sieht es aus?
Vielleicht bin ich ja auch zu naiv…

Hallo,

welche Versicherungen notwendig sind, darüber kann man sich
streiten. Die Vertreter wollen ihr Zeug natürlich verkaufen.

Falsch in Deiner Ausführung ist allerdings die Aussage:

:Unfallversicherung kommt wohl auch nicht in Frage, weil es
ja
:bei den Eltern versichert ist.

Eine Unfallversicherung ist für jedes einzelne
Familienmitglied abzuschliessen und in meinen Augen (ansonsten
bin ich Versicherungsmuffel) ist diese gerade bei Kindern
sinnvoll, sobald diese mobil werden. Über den Nutzen bei
Erwachsenen kann man sich streiten.

Bei der privaten Haftpflichtversicherung ist es so, dass diese
für die gesamte Familie abgeschlossen wird.

Lebens- und Ausbildungsversicherung haben wir für unseren
Knirps nicht abgeschlossen, wobei Ihr allerdings bedenken
solltet, dass ein Studium u.U. ziemlich teuer werden kann. Da
etwas Geld in der Hinterhand zu haben ist sicherlich sinnvoll.
Dieses lässt sich aber sicherlich auch ohne Versicherungen
realisieren.

Grüsse
Gisela

niemanden versorgen muß.

Richtig.

Das nicht, aber sie könnte die Kosten eines Studiums finanzieren. Da es sich dabei aber um eine verkappte Kapital-Lebensversicherung handelt, solltet ihr sorgfältig prüfen, ob ein Sparvertrag in irgendeiner Form nicht lukrativer wäre.

Das stimmt nicht, eine Unfallversicherung gilt nur für eine bestimmte Person. Ist für Kinder sinnvoll und kostet nicht viel.

Stimmt auch so nicht. Wenn man seine Aufsichtspflicht verletzt, haftet man sehr wohl für Schäden, die das Kind angerichtet hat, und das kann teuer werden! Wer Kinder hat, sollte auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Durch diese ist dann die ganze Familie abgesichert.

Ich war vor Jahren mal bei einem Versicherungsberater der Verbraucherzentrale, und der sagte mir, dass die damals gerade neu eingeführte Kinderversicherung auch sinnvoll ist. Es handelt sich um eine Versicherung, die eine Rente zahlt, falls das Kind durch eine Krankheit (also nicht durch einen Unfall) dauerhaft erwerbsunfähig wird.

Am wichtigsten ist auf jeden Fall die Haftpflichtversicherung!
Vergleiche aber die Preise, hier gibt es wahnsinnige Preisunterschiede bei gleicher Leistung!

Gruß
Nelly

Hi lalle,

wir haben eine solche Versicherung abgeschlossen, mit der Option, daß das Kind bei einem Unfall mit Körperbehinderung eine lebenslange Rente kriegt.
ABER!
Nehmt um Himmels Willen die Risikovariante und nicht die Variante mit Kapitalaufbau, das ist eine verkappte Lebensversicherung und hätte bei uns gut das zehnfache gekostet.

Jain.
Wir haben keine, aber jetzt, wo die Jungs größer werden (5 u 7) überlegen wir so was zu machen.

Gandalf

Hi,

Stimmt auch so nicht. Wenn man seine Aufsichtspflicht
verletzt, haftet man sehr wohl für Schäden, die das Kind
angerichtet hat, und das kann teuer werden!

Falsch!
Wenn man seine Aufsichtspflicht nicht verletzt hat und das Kind stellt was an ist man dran.
man muß also tunlichst darauf bedacht sein, seine Aufsichtpflicht zu verletzen, um finanziell nicht ruiniert zu werden.

Gandalf

Wenn man seine Aufsichtspflicht nicht verletzt hat und das
Kind stellt was an ist man dran.
man muß also tunlichst darauf bedacht sein, seine
Aufsichtpflicht zu verletzen, um finanziell nicht ruiniert

zu

werden.

Selber Falsch:

http://www.123recht.net/article.asp?p=3&f=ratgeber_d…

Haben Ihre Kinder einen Schaden verursacht, so müssen Sie
dafür haften. Es sei denn, Sie können nachweisen, dass Sie
Ihre Kinder ausreichend beaufsichtigt haben.

Gruß
Oliver

Hi Oliver,

da hab ich was missverstanden denn

http://www.palm-bonn.de/haftung.htm

schreibt

Kinder unter 7 Jahren haften grundsätzlich nicht. Die Eltern haften in diesem Fall, wenn sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. In solchen Konstellationen wird also die Privathaftpflichtversicherung das prüfen. Kommt sie zu dem Schluss, das die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, wird der geschädigte Anspruchsteller keine Leistung erhalten. Für Kinder vom 7. - 18. Lebensjahr gilt: Volle Haftung, wenn der Minderjährige die notwendige Einsichtsfähigkeit besitzt. Für den Straßenverkehr gilt eine Sonderregel

das fett gestellte hab ich so falsch verstanden, wie iches weiter oben dargelegt hab.
Mein Fehler

Gandalf

Guten Tag,

ich habe seit 5 Wochen eine Tochter

Glückwunsch :smile:

und muß schon mit
zahlreichen Versicherungs-Offerten kämpfen, die mir
zugeschickt werden.
Laut der Versicherungsvertreter gibt es ja nichts Wichtigeres,
als sein Kind sofort gegen alles abzusichern.

Sowieso

niemanden versorgen muß.

Stimmt!

LOL…die soll ja auch nur die Ausbildung absichern. Ist im Großen und Ganzen aber eine Art LV die die Eltern zu gunsten des Kindes abschließen. Angenommen das entsprechende Elternteil verstirbt, dann kann das aus der Perspektive künftiger Versorgung u.U. mal hilfreich sein. Hier von Notwendigkeit zu sprechen ist aber Unsinn, außerem kann man sich das auch später noch überlegen.

Krankenversichert, nicht unfalversichert. Unfallversicherung leistet nicht für die normale Behandlung sondern unabhängig davon bei größeren Körperschäden (die Summen richten sich nach der Prämie bzw, dem Tarif, der abgeschlossen wird, es gibt verschiedene Varianten, die man da abwägen muß.) Ich persönlich halte Unfallversicherungen für eine der sinnvollsten Sparten wo gibt. :wink:

Eigentlich sollte das Kind grundsätzlich sowieso in Eurer Haftpflicht eingeschlossen sein, ggf. mal den Vertreter ansprechen. Wenn Du aber selbst keine hast, dann solltest Du schnellstens eine abschließen. Man hat schnell mal aus Unachtsamkeit anderen größere Schäden zugefügt, die können einen die ganze Existenz kosten.

Was das Kind betfrifft hast Du aber insofern Recht, als das Kind bis zum 8. Lebensjahr als nicht deliktfähig gilt und somit nicht haftbar gemacht werden kann. Es gibt wohl Versicherer, die solche Schäden trotzdem irgendwie einschließen, aber das ändert nichts am Grundsatz.

Täusche ich mich diesbezüglich völlig, oder wie sieht es aus?
Vielleicht bin ich ja auch zu naiv…

Ich denke nicht, die Versicherer spielen da etwas unverschämt mit der Unsicherheit der neuen Situation.

Wenn Du aber weitere Fragen hast, dann stelle sie doch mal im Brett Versicherungen, da sind ganz gute Experten. :wink:

Gruß MAid :smile:

Vielen Dank an alle!
Das sind wirklch eine Menge gute Informationen.