Guten Tag,
ich habe seit 5 Wochen eine Tochter
Glückwunsch 
und muß schon mit
zahlreichen Versicherungs-Offerten kämpfen, die mir
zugeschickt werden.
Laut der Versicherungsvertreter gibt es ja nichts Wichtigeres,
als sein Kind sofort gegen alles abzusichern.
Sowieso
Was ist denn überhaupt notwendig?
Eine Lebensversicherung braucht es nicht, weil das Baby
niemanden versorgen muß.
Stimmt!
Eine Ausbildungsversicherung braucht es nicht, weil diese
später auch keinen Ausbildungsplatz herbeizaubern kann.
LOL…die soll ja auch nur die Ausbildung absichern. Ist im Großen und Ganzen aber eine Art LV die die Eltern zu gunsten des Kindes abschließen. Angenommen das entsprechende Elternteil verstirbt, dann kann das aus der Perspektive künftiger Versorgung u.U. mal hilfreich sein. Hier von Notwendigkeit zu sprechen ist aber Unsinn, außerem kann man sich das auch später noch überlegen.
Unfallversicherung kommt wohl auch nicht in Frage, weil es ja
bei den Eltern versichert ist.
Krankenversichert, nicht unfalversichert. Unfallversicherung leistet nicht für die normale Behandlung sondern unabhängig davon bei größeren Körperschäden (die Summen richten sich nach der Prämie bzw, dem Tarif, der abgeschlossen wird, es gibt verschiedene Varianten, die man da abwägen muß.) Ich persönlich halte Unfallversicherungen für eine der sinnvollsten Sparten wo gibt. 
Haftpflicht braucht es ja wohl auch nicht, weil man für durch
das Kind angrichtete Schäden doch sowieso nicht haftbar sind.
Eigentlich sollte das Kind grundsätzlich sowieso in Eurer Haftpflicht eingeschlossen sein, ggf. mal den Vertreter ansprechen. Wenn Du aber selbst keine hast, dann solltest Du schnellstens eine abschließen. Man hat schnell mal aus Unachtsamkeit anderen größere Schäden zugefügt, die können einen die ganze Existenz kosten.
Was das Kind betfrifft hast Du aber insofern Recht, als das Kind bis zum 8. Lebensjahr als nicht deliktfähig gilt und somit nicht haftbar gemacht werden kann. Es gibt wohl Versicherer, die solche Schäden trotzdem irgendwie einschließen, aber das ändert nichts am Grundsatz.
Täusche ich mich diesbezüglich völlig, oder wie sieht es aus?
Vielleicht bin ich ja auch zu naiv…
Ich denke nicht, die Versicherer spielen da etwas unverschämt mit der Unsicherheit der neuen Situation.
Wenn Du aber weitere Fragen hast, dann stelle sie doch mal im Brett Versicherungen, da sind ganz gute Experten. 
Gruß MAid