Versicherungen für Unternehmensberatung

Was brauche ich an Versicherungen für meine Unternehmensberatung im Umfeld IT?
Michael

Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung
hi Michael,
ganz wichtig für alle beratenden Berufe ist o.g. Versicherung, die Dich vor berechtigten und unberechtigten Haftpflichtansprüchen Deiner Kunden schützt. Diese können dadurch entstehen, dass aufgrund Deiner (fehlerhaften, unvollständigen usw.) Beratung dem Kunden Schaden zugefügt wurde.
Gruß
Kai

Hallo Kai,

mein Lieblingsversicherungsvertreter meint, Unternehensberatungen könne er nicht versichern, er weiss auch nicht, ob das andere machen.
Hast Du da noch einen Tipp?
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

meines Wissens nach bieten

AIG, Chubb, HISCOX, Allianz (in Teilen), HDI(in Teilen), VHV (in Teilen) und die Axa diese Art von Versicherungen auch für Unternehmensberatungen an.

Gruß
Marco

Versicherungen für Berater
Hi Michael,
ich würde nicht unbedingt direkt an eine einzelne Versicherung herantreten, also auch keinen gebundenen Versicherungsvertreter befragen. Zawr sind Makler auch nicht immer ganz so objektiv, wie sie sich geben (denn sie wollen ja auch Geld verdienen, und das tun sie über die Courtage von den Versicherungen…), dennoch haben sie einen objektiveren Überblick. Außerdem sind sie selbst gezwungen, für ihre Fehler die Dir Nachteile bringen, zu haften - vereinfacht: beraten diese Dich falsch, haften sie (=sie haben selbst derartige Versicherungen - kennen sich also schon von daher mit den Möglichkeiten für Berater aus).
Versicherungsmakler gibt´s im Branchenbuch…

Auch kannst Du Dich von unabhängigen Versicherungberatern beraten lassen. Unabhängig deswegen, weil sie nicht im Sinne der Versicherungsunternehmen arbeiten - und von diesen nicht bezahlt werden dürfen! Sie bekommen von Dir ein Honorar - rechnet sich aber! Schau mal bei http://www.bvvb.de
Good luck!
Kai

Hallo Kai,

die Beraterhaftung gilt genauso für an Unternehmen gebundene Vermittler.

Der Unterschied liegt darin, dass für ihre Vertreter in der Regel die Versicherungsunternehmen die Haftung übernehmen und ihre Vermittler von der Haftung somit freistellen.

Andreas