Quatsch! Eine DV und eine Direktzusage!
Also, eine DV nach §40b und vermutlich eine Unterstützungskasse.
Evtl. war das Maximum (ggf. einschl. Durchschnittsbildung) für die DV erreicht.
Der Arbeitgeber muss ja zusehen, wie er in Zukunft die
Pensionen auszahlt.
Bei einer Pensionszusage -bilanzberührt- (Direktzusage) wird i.d.R. eine Rückdeckungsvers. abgeschlossen, welche an den AG leistet. Der zahlt wiederum dem AN die Pension. Bei Ausscheiden hat der AN KEINE Möglichkeit die Versorgung privat oder bei einer anderen Firma weiterzuführen. Er hat halt eine kleine Rente für später erworben.
Bei einer Unterstützungskasse -nicht bilanzberührt- beauftragt der AG diesen „rechtsfähigen Verein“. Die UK schließt auch eine Rückdeckungsversicherung ab. Die RDV zahlt aber nicht an den AG sondern an die UK, welche dann den AN mit einer Rentenzahlung beglückt. Bei Ausscheiden hat der AN i.d.R. auch KEINE Möglichkeit die Versorgung privat oder bei einer anderen Firma weiterzuführen. Eine klitzekleine Ausnahme: Sollte der neue AG zufällig die identische UK haben, dann ja !
die Rückdeckungsversicherung ist
für den AG.
Fast !
Die RDV ist für den AG um die Zusage für den AN zu gewährleisten = Direktzusage (VN=AG - VP=AN, Beitragszahlung AG)
Die RDV ist für die UK, damit diese die Zusage für den AN gewährleistet = Unterstützungskasse (VN=UK - VP=AN,Zuwendung AG, Beitragszahlung UK)
Kann schon sein. Sowas hab ich auch irgendwo mal aufgeschnappt
(wer weiß, was das wieder war), dass der Arbeitgeber die
Pensionszusage an den Arbeitnehmer abtritt. Der bekommt dann
die Pension gestrichen und das entsprechende Kapital
ausgezahlt. Müsste man mal drüber nachdenken.
Nur theoretisch !Ist mit einer gewaltigen Versteuerung verbunden und der AN könnte später die Rentenzahlung nochmals fordern !
Aber Cooler macht das doch beruflich, wo steckt der denn? Hat
er sich im Riesterthread festgefahren?
Es freut mich, das sie schon nach 2 Tagen Sehnsucht haben. Ganz ehrlich, Riester ist ausgelutscht. Es tut mir leid, dass ich auch hin und wieder Auswärtstermine habe !
In der Hoffnung ihre Sehnsucht gestillt und einige zus. Infos vermittelt zu haben, verbleibe bis zum nächsten Mal