Versicherungen im öffentlichen Dienst

Hallo wwwler, es geht um meine Versicherungen, die zum Teil seit ca. 30 Jahren bestehen. Hausrat/Haftpflicht, Leben,BU. Jetzt bin ich seit über 15 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt, und ich weiss wohl, das wenn ich jetzt eine Versicherung abschliesse, ich den Beamtentarif bekomme. Kann ich auch bei den bestehenden Versicherungen auf eine Rabattänderung hoffen ?
Liebe Grüsse

Hallo Cornelia,

hier kannst Du nur einen neuen Versicherungsvergleich starten (lassen). Nicht jeder Versicherer bietet Beamtentarife an, und deren Normaltarife sind manchmal preiswerter als anderswo Beamtentarife. Und sehr alte Verträge sind meist nicht mehr änderbar.

Viele Grüße
Boris

Hallo Cornelia,

Hallo wwwler, es geht um meine Versicherungen, die zum Teil
seit ca. 30 Jahren bestehen. Hausrat/Haftpflicht, Leben,BU.

Deine derzeitige Lebensversicherung solltest Du auf jeden Fall behalten. Alle Lebensversicherungsverträge die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind bei der Auszahlung steuerfrei.

Wenn Du Beamtin bist, bringt dir eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht viel. Dann solltest Du eine Dienstunfähigkeitsversicherung haben. Bei Angestellten könnte man den Vertrag überprüfen, ob in den Bedingungen noch die abstrakte Verweisung enthalten ist.
Ob eine Änderung sinnvoll ist, kommt allerdings auch auf deinen Gesundheitsstand und aufs Lebensalter an.

Bei den restlichen Versicherungen wie z.B. Hausrat, Haftpflicht, Kfz-Versicherung usw. solltest Du auf jeden Fall einmal einen Versicherungs-Check von einem Beamten-Versicherer machen lassen.
Deine derzeitigen Verträge mit Vertragsbedingungen von ca. 1982 sind veraltet.

Was mich nur wundert, dass dein derzeitiger Versicherer diese Verträge noch nicht angepasst hat auf heutige Vertragsbedingungen.

Was mein Vorposter hier geschrieben hat, dass man dir hier im Forum einen Versicherungsvergleich anbietet ist Unsinn.

Dies ist bei Wer-Weiss-Was.de nicht erlaubt.

Solches solltest Du auch bei einem Versicherungsvermittler bzw. Makler vor Ort machen lassen. Ich empfehle bei solchen Abschlüssen grundsätzlich einen Augenkontakt.

Gruß Merger

Was mein Vorposter hier geschrieben hat, dass man dir hier im
Forum einen Versicherungsvergleich anbietet ist Unsinn.

Dies ist bei Wer-Weiss-Was.de nicht erlaubt.

Lieber Herr Merger,

bevor Sie Beiträge anderer User hier zum öffentlichen UNSINN erklären, sollten Sie diese zuvor lesen und zu verstehen versuchen. Die Netiquette gilt für alle hier.

Ich habe Cornelia zu keinem Versicherungsvergleich hier im Forum geraten (wie sollte das auch funktionieren?) noch habe ich sie zu einer Beratung bei mir eingeladen!
Wenn ich den Begriff „hier“ verwendet habe, dann meine ich damit doch eindeutig die derzeitige Situation von Cornelia mit sehr alten bestehenden Versicherungsverträgen. Und da sollte schon einmal qualifiziert durchgesehen werden. Ohne Empfehlung, vom wem oder wo das geschehen soll !!!

Freundliche Grüße
Boris

1 Like

Hallo

Zur BU würde ich gerne noch wissen ob Du verbeamtet oder angestellt bist und wenn ja was Du genau machst. Dann schauen wir mal ob eine Berufs- oder Dienstunfähigkeit in Frage kommt.

Was die Sachversicherungen angeht bist Du nicht auf Beamtentarife oder Beamtenversicherer angewiesen, der freie Markt bietet genügend Alternativen.

Bei der Haftpflichtversicherung solltest Du schon einen Tarif haben der zu Dir passt da der Beamte, Angestellte oder Arbeiter des ÖD für Schäden die er während der Ausübung des Amtes verbockst in die Haftung genommen werden kann. Lass Dich nicht von günstigen Tarifen locken die für den ÖD angeboten werden, meist ist diese Zusatzdeckung nicht enthalten.

Viele Grüße

Zahao

Sehr geehrter Herr Boris,

Lieber Herr Merger,

bevor Sie Beiträge anderer User hier zum öffentlichen UNSINN
erklären, sollten Sie diese zuvor lesen und zu verstehen
versuchen.

Sie haben ein sehr kurzes Gedächtnis.
Um dieses ein wenig aufzufrischen - hier noch einmal ihre 1. Antwort:

hier kannst Du nur einen neuen Versicherungsvergleich starten

Auf was bezog sich das Wörtchen hier ?
auf das Forum wer-weiss-was.de oder auf Ihre eigene Homepage ?

Die Netiquette gilt für alle hier.

Richtig - und daran sollte man sich auch halten.

Gruß Merger

1 Like

Dank an Alle !