ich habe hier schon eine Frage zum Thema Haftpflicht gestellt.
Was mich jetzt interessiert, da ich wahrscheinlich demnaechst Fahrradkurrier werde, ist, ob Versicherungen im Paket guenstiger sind als so, und wie man dann am besten checkt, wer am guenstigsten ist.
Ich habe absolut keine Ahnung von Versicherungen, brache aber eine Haftpflichtv. Ich wuerde mich gerne noch gegen Unfaelle versichern, habe aber das Prinzip unfallv versus Berufsunf.v nicht ganz gecheckt. Ausserdem möchte ich mein Fahrrad gegen Diebstahl versichern. Brauche ich da eine Hausrat???
Ich habe versch. Internetseiten besucht, aber da bin ich nicht wirklich schlauer geworden…
zu einem Abschluß im „Paket“ würde ich Dir nicht raten. Zwar lassen sich durch sogenannte Bündelungsrabatte Prämienermäßigungen erzielen aber ein Vergleich bei verschiedenen Versicherern wird Dir sicherlich eine größere Kostenersparnis bringen.
Gefährlich ist aber, eine Versicherung nur über den Preis zu vergleichen. Wer sich genau informieren will, sollte sich vor Vertragsabschluß die Versicherungsbedingungen aushändigen lassen und diese miteinander vergleichen.
Der Abschluß von Versicherungen ist und bleibt auch in Zukunft eine Sache des Vertrauens, sofern man seinen „Vertreter vor Ort“ haben möchte. Zu unterscheiden sind Einfirmenvertreter, Mehrfachagenten und Versicherungsmakler. Alle vorgenannten bestimmen ihr Einkommen in der Regel durch die von den Versicherungsgesellschaften gezahlten Provisionen oder Courtagen. Damit befinden sie sich in einem ständigen Konflikt zwischen „Einkommen“ und „Beratung“.
Ein in Deutschland relativ unbekannter Beruf, ist der Versicherungsberater mit gerichtlicher Zulassung. Er gehört zum Berufsbild der Rechtsbeistände. Ihm ist es untersagt, Provisionen oder Courtagen von den Versicherungsgesellschaften zu nehmen. Losgelöst von jeglichem Provisionsinteresse berät er in Versicherungsfragen, erstellt Analysen und ermittelt den Bedarf. Auf Wunsch kann er den Kontakt zu den entsprechenden Versicherern herstellen oder die Verwaltung der Versicherungen übernehmen. Seine Honorierung erfolgt nach BRAGO, also der Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung.
Was in vielen Ländern dieser Erde bereits zur „Normalität“ gehört ist ein Deutschland noch vollkommen „unnormal“, oder zumindest gerade erst im Aufbau. Die Bezahlung für eine Dienstleistung. Ob PC, Auto etc. alles was ich kaufen möchte kann ich von Agenturen suchen lassen, welche sich auf die Suche nach dem für mich günstigsten Preis machen. Für diese erbrachte Dienstleistung zwischen meiner Preisvorgabe und dem zu zahlenden Preis erhält die beauftragte Agentur einen vorher vereinbarten Prozentsatz.
So kann man sowohl die Arbeit des Versicherungsberaters mit gerichtlicher Zulassung, als auch die Arbeit durch den Bund der Versicherten als echte Dienstleistung bezeichnen.
das einzige, was mich misstrauisch lassen werden koennte, ist
Der Abschluß von Versicherungen ist und
bleibt auch in Zukunft eine Sache des
Vertrauens, sofern man seinen „Vertreter
vor Ort“ haben möchte.
Auf jeden Fall nochmal alles ueberdenken,
(und auch ueberpruefen, auch ein Fachmann kann sich vertun).
Vertrauenssachen sollten nur Dinge sein, von denen man rein garnichts versteht.
Die Emfehlung ist ansonsten zu unterstreichen!
gruss
Frank
hallo,
es macht wirklich nicht viel sinn, deine fragen hier zu beantworten. die themen sind zu vielfältig und von vielen zusatzfragen abhängig. du solltest dir einen versicherungsmakler in deiner nähe suchen, der zwar für seine dienste eine provision erhält aber dafür auch bei allen fragen ansprechbar ist und dir aus dem riesigen angebot die sahnestücke (z.b. privathaftpflicht für 73,–) heraussucht.
das einzige was dir ein makler nur ungern anbietet sind verträge von sog. direktversicherern, die mit maklern ungern zusammenarbeiten und keine courtage zahlen.
aber wenn du darauf bestehst, dann bekommst du auch diese angebote vom makler.
einen makler findest du unter: www.versicherungsmakler.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einen versicherungsmakler in deiner nähe
suchen, der zwar für seine dienste eine
provision erhält aber dafür auch bei
allen fragen ansprechbar ist und dir aus
dem riesigen angebot die sahnestücke
(z.b. privathaftpflicht für 73,–)
heraussucht.
…dir aber niemals so ein Sahnestueck wie die Cosmos -direct-haftpflicht fuer 48 bzw. 63 DM anbieten koennen wird.
…dir aber niemals so ein Sahnestueck
wie die Cosmos -direct-haftpflicht fuer
48 bzw. 63 DM anbieten koennen wird.
…die sich wiederum ins Fäustchen lacht, wenn sie einen großen Teil der Schadensmeldungen wegen einer unprofessionellen Schilderung ablehnen kann.
Achtung: gerade bei der Privathaftpflicht lauern viele Fallstricke:
Hi !
Schau mal unter www.bundderversicherten.de Ich habe sämtliche Versicherungen ausser mein Auto über den BDV laufen.Dort kostet z.B. eine Privathaftpflichtversicherung mit 5 Mio Deckungssumme im Jahr DM 52,- Du musst allerdings um diese Versicherungen abschließen zu können Mitglied sein im BDV.Das kostet fürs Jahr 78 DM darin enthalten ist aber auch Beratung in Versicherungsfragen.Es lohnt sich also dann bloß wenn man so ziemlich alles über die Rahmenverträge des BDV laufen lässt.Schadenfälle werden auch problemlos abgearbeitet.Mir wurde im Sommer mein Mountainbike aus unserem Hausfahrradkeller gestohlen.Nach ca. 4 Wochen kam ein Scheck über die volle Schadensumme von DM 899,- obwohl das Rad schon fast ein Jahr alt war.Vorbeischauen lohnt !
Gruß Maik
Vielleicht sollten wir uns erinnern, wie die Fragestellung war:
Es wurde von einem - in Versicherungsdingen nicht bewanderten - eine Frage zu einem Paketangebot gestellt.
Die Direktversicherer mögen wirklich billigen Versicherungsschutz bieten, der für den geeignet ist, der gewillt und in der Lage ist, sich mit der Versicherungsmaterie so intensiv zu beschäftigen und sich das für ihn passende Angebot herauszusuchen und auch nach dem Abschluß mit allen mit der Versicherung auftretenden Problemen allein zurechtkommt. Der niemanden braucht, der ihm das Kleingedruckte erklärt und mit ihm die Formulare ausfüllt. Ich könnte das … und Du wahrscheinlich auch. Aber ist das der richtige weg für unseren Fragesteller ?
Ja, keine, aber Schaeden unter 500 DM werden nicht reguliert! ich begreife eine privathaftpflicht auch als absicherung gegen das „grosse disaster“. vorher hab ich 8 jahre iengezahlt und nix ist passiert. Das ist wahrscheinlich auch weiter so.
gruss
Frank