ich hab eine vermietetet Immobilie (3 Parteien, privat) geschenkt bekommen, „muss“ mich mit der Materie Hausbesitz auseinandersetzen und schlau machen.
Meine Fragen, welche Versicherungen sind für nen Häusles-Besitzer wichtig, welche nicht, oder gibt es irgendwo im Netz einen Übersicht über die Versicherungen?
Ich denke Wohngebäudeversicherung ist klar, die läuft momentan über HDI, wechsel aber nicht ausgeschlossen. Hat jemand Erfahrungen die HDI bestätigen oder andere Anbieter nennen können.
Wie sieht es mit ner RS-Versicherung aus? Sinnvoll? (Sind langjährige Mieter)
Kann mir jemand Literatur zum Einstieg empfehlen? (Sowas fehlt leider in der FAQ-Liste… )
Hausbesitzer sollten jedoch eine Gebäudebrandversicherung und eine Haushaftpflichtversicherung haben. Ob jemand noch zusätzlich eine Leitungswasserversicherung benötigt, sich gegen Ölschäden versichert, Glasbruch abdeckt solltest Du klären. Die Rechtsschutzversicherung für einen Vermieter ist sehr hoch. Es gilt hier das Risiko einzuschätzen, welche Mieter in dem Haus wohnen und ob es bislang schon Probleme gegeben hat.
ich hab eine vermietetet Immobilie (3 Parteien, privat)
geschenkt bekommen, „muss“ mich mit der Materie Hausbesitz
auseinandersetzen und schlau machen.
Meine Fragen, welche Versicherungen sind für nen
Häusles-Besitzer wichtig, welche nicht, oder gibt es irgendwo
im Netz einen Übersicht über die Versicherungen?
Ich denke Wohngebäudeversicherung ist klar, die läuft momentan
über HDI, wechsel aber nicht ausgeschlossen. Hat jemand
Erfahrungen die HDI bestätigen oder andere Anbieter nennen
können.
Wie sieht es mit ner RS-Versicherung aus? Sinnvoll? (Sind
langjährige Mieter)
Kann mir jemand Literatur zum Einstieg empfehlen? (Sowas fehlt
leider in der FAQ-Liste… )
Lasse Dich über Versicherungen informieren und zwar individuell.
Mit der Literatur dürftest Du - wie wir alle, die nicht vom Fach sind - so Deine Probleme haben.
als Neuling in der Vermieterbranche würde ich mir mal überlegen mir die örtliche „Haus & Grund“ anzusehen. Ist das Gegenstück zum Mieterbund und bietet dem Eigentümer eine ganze Menge Infos und u.a. auch günstigen Rechtsschutz. Dort kann man Dir mit allem Rund um die vermietete Immobilie helfen. Teilweise gibt es da auch vergünstigte Versicherungen. UNd auf jeden Fall kann man Dir dort sagen, welche Versicherungen und sonstige DInge sich für Dich in Deiner aktuellen Situation jetzt aufdrängen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]