Versicherungsablauf bei kleinem Schaden

Hallo,

ich habe das Auto einer Freundin ganz leicht angefahren. Melde ich jetzt den Schaden meiner Versicherung, oder gebe ich ihr einfach meine Versicherungsnummer, sodass ihre Versicherung die Sache mit meiner Versicherung klärt?

Danke!

Duane

Hallo Duane,
deine Freundin hat das Recht, den von dir verursachten Schaden wieder beheben zu lassen. Deine Freundin muß die Art und die Höher der Reperatur belegen. Am besten soll deine Freundin mal eine KFZ Werkstatt drüberschauen lassen und dann deiner Versicherung die ungefähre Schadenhöhe mitteilen. Die Entscheidet, ob eine Gutachten beauftragt wird. Weiterhin solltest du den Schaden sofort deiner Versicherung melden. Wenn möglich, geht doch beide zu deiner Versicherung. Laß bitte deine Freundin noch keinen Konstenvoranschlag machen, den zahlt Sie selber und ein Gutachten in Auftrag zu geben, würde die Kosten nur noch hochtreiben. Denn wenn du den Schaden meldest, wirst du sofort zum 01.01. 2004 in deiner Versicherung hochgestuft. Daher sollst du prüfen, ob es sich lohnt den Schaden selber zu zahlen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Martin

P.S.: Versicherungen können die Sache nicht untereinander regeln, das Sie nicht die wirtschaftlich berechtigten sind und nicht im Auftrage dritter Handeln dürfen. Ein bißchen müßt ihr euch schon bemühen *grins*