Hallo Experten,
im Moment steht gerade das Thema Versicherungen auf unserer ToDo-Liste. Bis vor unserer Hochzeit waren wir Haftpflicht-mäßig über unsere Eltern versichert, aber das fällt jetzt ja weg.
Neben der Privathaftpflicht interessieren wir uns noch für eine Hausrat-, eine Unfall- und eine Rechtsschutzversicherung.
Meine erste Frage: Sind diese Versicherungen „notwendig“? Was habt Ihr für Erfahrungen. Wir sind bisher auf diesem Gebiet ziemlich unbedarft, haben aber schon oft von „Überversicherung“ gehört - und das muss ja auch nicht sein.
Für diese Versicherungen habe ich im Moment ein Angebot der MLP vorliegen. Da ich bisher kein Gefühl für die Beitragshöhe habe, habe online die Tarife der Allianz aufgestellt und verglichen. Dabei sind die Tarife der Allianz deutlich höher (bei gleicher Leistung) als die der MLP. Zudem waren es bei der Allianz immer 5-Jahres-Verträge - bei der MLP kann man jährlich kündigen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die wirklich so gut sind, oder ob es da einen Haken gibt. Was haltet Ihr von der MLP? Oder gibt es eine Versicherungsgesellschaft, die Ihr uns empfehlen könnt?
Frage über Fragen… und schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ti4n4
hallo Ti4n4
im Moment steht gerade das Thema Versicherungen auf unserer
ToDo-Liste. Bis vor unserer Hochzeit waren wir
Haftpflicht-mäßig über unsere Eltern versichert, aber das
fällt jetzt ja weg.
Sel´bständig werden kostet Geld!
)
Neben der Privathaftpflicht interessieren wir uns noch für
eine Hausrat-, eine Unfall- und eine Rechtsschutzversicherung.
Ein Muss ist die HP. Und jetzt streiten sich die Geister: ist die HR wichtig. ich würde sagen: kommt aus die Gegend an, in der man wohnt. Unfall? Bei kindern ein Muss (mindestens 500 Tsd. bei Vollinvaliditär (= mtl. ca 12 €). Bei Erwachsenen? Nun, Hausfrauen, Berufkraftfahrer, Sportler, gefährliche Beruf: sehr sinnvoll. RS? ich halte sie für sehr sinnvoll. Doch nicht mit jeder Gesellschaft (schau mal ins Archiv)
Für diese Versicherungen habe ich im Moment ein Angebot der
MLP vorliegen. Da ich bisher kein Gefühl für die Beitragshöhe
habe, habe online die Tarife der Allianz aufgestellt und
verglichen. Dabei sind die Tarife der Allianz deutlich höher
(bei gleicher Leistung) als die der MLP. Zudem waren es bei
der Allianz immer 5-Jahres-Verträge - bei der MLP kann man
jährlich kündigen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die
wirklich so gut sind, oder ob es da einen Haken gibt. Was
haltet Ihr von der MLP? Oder gibt es eine
Versicherungsgesellschaft, die Ihr uns empfehlen könnt?
Ich würde folgende Gesellschaften nehmen:
die HP bei der Medienversicherung Darmstadt, die Hausrat bei der gleiche, die Unfall nur bei der Badenbadener (500 % Progression und Topptarif), die RS bei der Auxilia oder Medienversicherung)
Alles aus einer Hand? Nie!
Grüße
Raimund