hab weder hier im forum noch via google eine sinnvolle hilfe gefunden, weshalb ich an dieser stelle kurz nachfragen möchte:
meine mutter hat eine ihrer perücken falsch in der waschmaschine gewaschen und wollte daher ihre (hausrats)versicherung (?) bitten, ihr den wert dieser perücke (ca. 400 euro) zu ersetzen.
da sie von solchem schriftkram nicht allzu viel ahnung hat, hat sie mich gebeten, ihr ein entsprechendes schreiben aufzusetzen.
leider habe ich selbst noch nie mit einer versicherung in einer solchen situation zu tun gehabt und weiss daher nicht, wie ich ein solches anschreiben formuliere, worauf ich achten muss, welche angaben dieses anschreiben unbedingt enthalten muss usw.
unabhängig davon, ob die versicherung nun hier reagieren muss / wird oder nicht, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand entsprechende tipps zum erstellen eines solchen schriftstückes geben könnte bzw. einen link zu einer website, wo ich einen entsprechenden vordruck finde.
hab weder hier im forum noch via google eine sinnvolle hilfe
gefunden, weshalb ich an dieser stelle kurz nachfragen möchte:
meine mutter hat eine ihrer perücken falsch in der
waschmaschine gewaschen und wollte daher ihre
(hausrats)versicherung (?) bitten, ihr den wert dieser perücke
(ca. 400 euro) zu ersetzen.
die mühe kann ich euch ersparen - dies ist nicht versichert - auf welcher grundlage auch?
da sie von solchem schriftkram nicht allzu viel ahnung hat,
hat sie mich gebeten, ihr ein entsprechendes schreiben
aufzusetzen.
spar dir die arbeit
unabhängig davon, ob die versicherung nun hier reagieren muss
/ wird oder nicht
sie wird reagieren und den "schaden " berechtigt ablehnen
hallo,
meine mutter hat eine ihrer perücken falsch in der
waschmaschine gewaschen und wollte daher ihre
(hausrats)versicherung (?) bitten, ihr den wert dieser perücke
(ca. 400 euro) zu ersetzen.
MfG Mooja
Ein weit verbreiteter Irrglaube - zwar sind Schäden durch Leitungswasser versichert, aber eben nur dann, wenn es bestimmungswidrig ausgetreten ist. D.h. zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort oder in einer anderen Menge als geplant.
Das bewusste Anstellen einer Waschmaschine führt in der Regel relativ verlässlich dazu, dass die Sachen IN der Waschmaschine nass werden. Sollten Sie trotz Anstellen der Maschine NICHT nass werden, hast Du vermutlich einen Hausratschaden.
/ wird oder nicht, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand
entsprechende tipps zum erstellen eines solchen schriftstückes
geben könnte bzw. einen link zu einer website, wo ich einen
entsprechenden vordruck finde.
wie ich in meinem ausgangsposting geschrieben hatte, ist es mir letztlich egal, ob die versicherung reagiert und wie, denn mir selbst ist klar, dass da wenig aussicht auf erfolg besteht.
dennoch hat meine mutter mich drum gebeten und selbst wenn ihr vorhaben zum scheitern verurteilt ist, wollte ich ihr gerne diesen brief aufsetzen.
danke für die antworten, auch wenn sie bisher nicht wirklich geholfen haben …
/ wird oder nicht, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand
entsprechende tipps zum erstellen eines solchen schriftstückes
geben könnte bzw. einen link zu einer website, wo ich einen
entsprechenden vordruck finde.
wie ich in meinem ausgangsposting geschrieben hatte, ist es
mir letztlich egal, ob die versicherung reagiert und wie, denn
mir selbst ist klar, dass da wenig aussicht auf erfolg
besteht.
dennoch hat meine mutter mich drum gebeten und selbst wenn ihr
vorhaben zum scheitern verurteilt ist, wollte ich ihr gerne
diesen brief aufsetzen.
Du solltest dir diese Arbeit sparen. Die Versicherung wird auf keinen Fall zahlen.
Vielleicht noch folgender Aspekt:
Auch nicht regulierungspflichtige Schadensmeldungen werden statistisch erfasst. Sie können damit zur Schadenshäufigkeit eines Versicherungsvertrags beitragen. Konsequenz kann sein, dass die Gesellschaft beim nächsten regulierungspflichtigen Schaden außerordentlich oder auch so einfach zum Ablauf kündigt. Und dann wird es schwierig, überhaupt eine neue Hausratversicherung zu finden.
alleruntertängist berichte ich, dass am Freitage, am 35. Noktember ist mir/uns folgen erschröcklicher Sach-Verhalt widerfahren. In bestimmungsüblicher Nutzung unseres Waschvollautomaten „Messerschmitt Me-109“, während derer neben verschiedener Kleidungsstücke wie Mäntel, Hosen, Taschentücher, Damenschlüpfer und Herrensocken eine Damenperücke zu reinigen beabsichtigt gewesen, die Waschtemperatur des besagten Apparates einer unzulässigen Erhöhung ausgesetzt gewesen ist, deren Ursache wir außerhalben des unsrigen Einflussbereiches vermuten. Ein etwaiger Gerätefehler konnte durch die hinlängliche Untersuchung durch den Waschgerätesachverständigen, Elektromeister H. aus K. , ausgeschlossen werden. In bebender Hoffung um das Vorhandensein eines versicherten Ereignisses bitte ich nunmehr um die Auszahlung der 400,00 Eurostücke, welche gemäß der in Vervielfältigungsausfertigung anliegender Anschaffungsrechnung dies Kopfschmuckstück dereinst gekostet, so zu befragen als Zeuge auch der Perückenmeister H. aus F. ist, oder eine ähnlich gelagerte Entschädigung, angemessen an Dero Versicherungsbedingungen. Für eine weitere Verwendung bewahren wir das beschädigte Corpus Delicti auf und können es jederzeiten an Dero Händen aushändigen.
Unter Entbietung alleruntertänigster Hochachtung
Vor Ehrfurcht in Sack und Asche erscheinend
Gegeben den 16. Tag nach Allerseelen a.D. 2006
Ihre ergebensten Versicherungsnehmer
Unterschrift
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]