Versicherungsanspruch nach versuchter Reparatur

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

mein Vater, bei dem ich nicht mehr wohne; hat meine Kamera fallen
lassen.
Bevor er die Haftpflichtschaden-Anzeige bei seiner
Privat-Haftplichtversicherung eingereicht hat, habe ich erfolglos
versucht die kamera zu reparieren.
Nun will die Versicherung, dass ich die Kamera zur Begutachtung
einschicke.
Meine Bedenken: Verfällt der Versicherungsanspruch, wenn der
Gutachter (an den Schrauben)erkennt, dass die Kamera bereits von mir
geöffnet wurde?

Vielen Dank im Voraus

thorsten

Hi Thorsten,

ich bin da zwar kein Experte, aber ich würde mal behaupten, dass dies der Versicherung egal sein dürfte, kaputt ist kaputt.
Eine andere Sache wäre das in Bezug auf Garantie / Gewährleistung von Hersteller.
In diesem Fall brauchst Du ja nur eine Bescheinigung vor Hersteller das die Kamera defekt ist und was die Reparatur kostet, bzw. ob überhaupt eine Reparatur möglich ist und die Kamera nicht evt. ersetzt werden muss. In dem Fall kann es dem Hersteller meiner Meinung nach egal sein ob die Kamera jungfräulich ist oder nicht.

Hallo Thorsten,

der Versicherer hat natürlich einen Anspruch darauf das beschädigte Teil überprüfen zu lassen. Sollte es durch die Reparaturversuche nicht so aussehen als wäre manipuliert worden, dürften hier keine Probleme auftreten.Es hat ja nichts mit Garantie zu tun.

Wenn die Kamera nicht mehr reparaturfähig ist, darf der Versicherer das Gerät auch behalten und muss Dir den Zeitwert ersetzen. Ich rate Dir bei Deinem Händler nachzufragen, welchen Zeitwert das Gerät seines Erachtens noch hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tschuldigung Thorsten,

ich hatte ausversehen auf abschicken geklickt und war noch garnicht fertig.
Sollte der Versicherer Probleme bereiten frag einfach nochmal im Forum nach und nenne dann bitte auch den Versicherer.
Wie’s aussieht ist der Schadenersatzanspruch nicht strittig, sonst würden die ja die Kamera nicht anfordern. Die Höhe der Entschädigung könnte höchstens ein Problem darstellen, darum die Anfrage beim Händler.

Schönes WE
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“