Versicherungsbeitrag nachzahlen als Student

Hallo,

ich studiere derzeit und bekam nun ein Schreiben von der Versicherung, in dem sie eine Nachzahlung von mir haben möchten. Grund ist der, dass ich 25 geworden bin. Nun ist das schon 8 Monate her und ich soll ca 600€ nachzahlen.

Ich frage mich nun, ob meine Versicherung mich nicht hätte informieren müssen. Die müssten ja sehen wie alt ich bin und dass ich ab dem 25. Lebensjahr eigentlich hätte selber zahlen müssen.
Gibts da für mich irgendeine Möglichkeit den geforderten Betrag zu mindern oder gar gar nicht zahlen zu müssen.
Ich habe ja schließlich für keine Versicherung seit dem 25. Lebensjahr irgendwo unterschrieben oder mal Bescheid bekommen in Form eines Schreibens.

mfG
Kazindoz

Beinem Kommilitonen war das auch so, er musste auch nachzahlen. Er sagte mir er kommt da auch nicht herum, er hätte sich selber informieren müssen.

Er konnte lediglich aushandeln den Betrag in zinsfreien Raten überweisen zu können.

Ich frage mich nun, ob meine Versicherung mich nicht hätte informieren müssen.

Nein, muß sie nicht. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Gibts da für mich irgendeine Möglichkeit den geforderten Betrag zu mindern oder gar gar nicht zahlen zu müssen.

Nein, es ist eine gesetzliche Pflicht.

Ich habe ja schließlich für keine Versicherung seit dem 25. Lebensjahr irgendwo unterschrieben oder mal Bescheid bekommen in Form eines Schreibens.

Das ist auch nicht notwendig, die Krankenversicheurng ist eine Pflichtversicherung.

Gruß

Nordlicht

Wie war der Spruch: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“

Nun ist es hier nicht mal eine Strafe, sondern allgemein bekanntes Wissen, dass man bei Wegfall des Kindergelds auch nicht mehr kostenlos bei Mama und Papa mitversichert ist.

Hallo,

da stimmt wohl die Kommunikation zwischen Dir und der Kasse nicht. Mit 25 ist die beitragsfreie Familienversicherung ausgelaufen und man muss sich selbst versichern.