Versicherungsbetrug?

Machen Sie sich um meine Fahrtüchtigkeit keine Sorgen, ihr Beitrag geht um Längen am eigentlichen Thema vorbei !

Trotz jahrelanger Unfallfreiheit hat man nicht den Anspruch, nicht zurückgestuft zu werden. Neuere Versicherungen bieten „Rabattretter“ an.
Der Rückstufung können Sie entgehen, indem Sie den Schaden selber übernehmen.
Lassen Sie sich die Werkstattrechnung des Gegners zeigen. Wenn Sie der Versicherung glaubhaft nachweisen könnten (Fotos, Zeugenaussagen), dass das alles übertrieben ist, und nur ein „herauspolierbarer“ Streifschaden war, dann könnte die Versicherung gegen den Lieferwagenfahrer vorgehen. Ich konnte mal per Fotos nachweisen, dass an dem gegnerischen Auto schon ein immenser Vorschaden bestand und ich nur noch das „i-Tüpfelchen“ draufgesetzt habe. Dann wurde der Gegner „kleinlaut“.

Uneinsichtigkeit und die mangelnde Bereitschaft, seine Fahrtauglichkeit vielleicht mal unter eine Prüfung zu ziehen, sind ein deutliches Zeichen dafür, dass meine Sorgen nicht unberechtigt sein könnten!

Seit 1/2 Jahren versuche ich Einzelheiten zu dieser Angelegenheit zu erfahren, vergebens. Nun hat sich der Versicherungsvertreter aus meiner Stadt unaufgefordert telefonisch gemeldet und mir einen Gesprächstermin eingeräumt. Wir werden sehen, was er mir anbietet. Ich habe ihn unmissverständlich gesagt, daß ich eine genaue Auskunft haben möchte und er hat erklärt, daß er eine schärfere Anfrage an HDI richten wird.-
Ich werde weiter berichten, habe mich aber auch schon kundig gemacht, es gibt Anbieter , bei denen würde ich fast 20€ weniger bezahlen, denn HDI liegt über den Durchschnitt.

Sie haben dies sehr gut erfasst, zunächst wollte ich den Schaden selbst bezahlen, aber die Forderungen wurden von Tag zu Tag immer höher.- Bei meinem Bericht zum Unfallhergang habe ich drei von mir gemachten Bildern beigelegt, habe aber versäumt, den ganzen Werkstattwagen zu fotografieren. Dann habe ich nie wieder etwas von dieser Sache gehört, warum noch ein Rechtsanwalt eingeschaltet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. --Ein Termin bei meinem Vertreter ist anberaumt.
Ich wollte eigentlich nie zu HDI, war bei Gerling, später Gothaer und noch irgendwo und jetzt bei HDI , wurde immerzu herumgereicht von Einem zum Anderen, denn Versicherungen, die Werbung betreiben , sind immer überteuert.

Wenn Sie nicht weiterkommen, schalten Sie den Ombudsmann ein. Eine noch schärfere Waffe ist das Bundesaufsichtsamt (über das Versicherungsunwesen -. meine Bezeichnung) über das Versicherungs wesen. Davor hat jede Gesellschaft Angst, weil die an den Vorstand der Gesellschaft schreiben und dieser zur Stellungnahme aufgefordert wird. Ich habe dies mehrfach erfolgreich durchgezogen.

In einem Punkt mögen Sie recht haben und das ist die Beweglichkeit. Bin aber sonst noch fit, denn ich spiele zweimal in der Woche noch Volleyball, selbst mit jüngeren Spielern. – Die Fahrzeuge sind in letzter Zeit so konzipiert, daß ein Rückwärts fahren ohne Hilfsmittel kaum mehr möglich ist…

Du bist hier veräppelt worden und das tut mir sehr Leid für dich!

Klären kannst du das nur mit deiner Versicherung.
Oder anschließend mit deinem Anwalt ( Rechtsschutzversicherung)
Fotos hast du wahrscheinlich keine?

Ich drücke dir die Daumen!!!

Tolle Geschichte. Jedenfalls: vor der BaFin (Bundesanstalt für das Finanzdienstleitungsaufsicht) so heißt der Verein seit etwas über 17 Jahren) hat keiner Angst, allenfalls Respekt. Geht eine Anfrage der BaFin ein, wird diese sachgerecht und wahrheitsgemäß beantwortet. Ob die BaFin dann weitere Schritte unternimmt, hängt von der Sachlage ab und nicht davon, wie sehr sich der Kunde geärgert hat.

Im übrigen ist mir vollkommen unklar, was die BaFin mit der Sache zu tun haben soll. Für mich ist jedenfalls nicht erkennbar, welche Fehltritte sich die Versicherung bei dieser Geschichte geleistet haben soll. Wenn überhaupt (!), liegt hier ein Fehlverhalten der Werkstatt, des Gutachters oder des Geschädigten vor. Damit hat die BaFin aber mal so gar nichts am Hut. Bessere Ansprechpartner, wenn man die Sache denn unbedingt selbst in die Hand nehmen will, wären dann die dafür zuständigen Schlichtungsstellen bzw. Aufsichtsbehörden.

1 Like

Es ist ganz einfach die Werkstatt rechnet die Teile die Werkstatt hat eine Vorgabe wie die Reparaturkosten sind das heißt wenn du einen Kotflügel reparieren lässt dann haben die eine Zeitangabe die Sie rechnen können und da ist auch der Preis der Arbeitsstunden und man kann den Schaden ausbezahlen lassen und muss nicht reparieren. Der Gutachter schreibt ein Gutachten wie die Teile in seiner Liste stehen und auch die Arbeitszeit oder was auch Lackierarbeiten oder so sind. Also überleg mal wenn ein Gutachter dabei war der ja auch schon ein paar hundert Euro bekommt dann die Arbeitszeit das Material da ist man schnell bei 2200 € Punkt was ich nur nicht verstehe ist warum die Versicherung 24 auf 25 Prozent gestiegen ist da normalerweise bei solange unfallfreie Fahrt einen Schaden frei ist das heißt es würde die Versicherung bei einem Unfall nicht steigen am besten mit dem Versicherungsvertreter sprechen oder bei der Versicherung selbst anrufen und das klären.

[Beitrag editiert, off topic Bestandteile entfernt. MOD: X_Strom]

Schau halt in deinen Vertrag. Denn nur da steht das drin.

„Normalerweise“ ist das nämlich bei vielen Billigverträgen eben gerade nicht mit drin. Warum das so ist kannst du dir sicher denken.

Der MUSS dabei sein.

Ich habe bei meiner Versicherung hat einen Unfall freida brauche ich nicht nachschauen aber es geht ja auch nicht um mich und früher konnte man auch mit einem kostenvoranschlag der KFZ Werkstatt wenn der Schaden nicht so hoch war abrechnen

Faustregel bei allen Versicherungen:

Ein Versicherer passt nun schon auf, dass er nicht zu viel bezahlt

und wir wollen dem seinen mal nicht unterstellen, dass er den Schaden ohne nähere Prüfung einfach reguliert hat, um nachher die Prämie erhöhen zu können. Letzteres kann nach Risikobewertung auch ein Mittel sein, um im Falle (mit zunehmendem Alter mehr wahrscheinlich werdender) Schadensfälle schon vorgreifend einzufordern.

Ich war, wie angekündigt bei meinem Versicherungsvertreter am Ort und er konnte mir nach längerer Diskussion ein Angebot unterbreiten, dass ich dann annahm; mehr sage ich nicht zu dieser Angelegenheit.

Meinen Glückwunsch hoffe es ist alles zu deiner Zufriedenheit wünsche dir eine gute Zeit

Nachtrag: Ich habe die Versicherung gewechselt und fahre nun **entschieden **günstiger, ich hätte dies schon vor Jahren besorgen müssen.