Versicherungsdaten bei allen Versicherungen?

Wieso weiß der Versicherungsmann der einen Versicherung, zb. Rechtschutz wo ich mit etwas anderem versichert bin, zb. Haftpflicht, wenn er diese Versicherung nicht abgeschlossen hat? Gibt es da einen Datenpool den er einsehen kann?
Danke,
Petra

Guten Tag Petra,
es gibt eine sog. Wagnisdatei für alle Sparten, die von den tragenden Unternehmen gemeinsam genutzt wird.
In der stehen die Kunden drin, die negativ aufgefallen sind
(Versicherungsbetrug,Beitragsschuldner, abgelehnte Anträge, von
Seiten der Versicherergekündigte Verträge).
Alle anderen Leutchen stehen in keiner Datei.
Was meinen Sie mit Versicherungsmann ? Der Verkaufsaußendienst hat regelmäßig keinen Zugang zur Wagnisdatei.
Denkbar ist es auch, dass Verkaufsaußendienstler des einen Ladens
mit einem Kundenblatt eines anderen Ladens herumlaufen. Etwa, wenn
es zwischen den Läden Kooperationsvereinbarungen im Außendienst gibt.
Oder wenn der eine Laden den anderen gerade verschluckt hat, die
Außendienstler teilweise hinausbefördert wurden und in der
Übergangszeit, solange die beiden EDV-Systeme noch nicht angeglichen sind, eben zwei verschiedene Datensätze herumgeistern.
Noch einfacher ist es , wenn Sie im einen Laden nachfragen, woher der
den Kram des anderen Ladens hat. Dann wissen Sie es genau.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso weiß der Versicherungsmann der einen Versicherung, zb.
Rechtschutz wo ich mit etwas anderem versichert bin, zb.
Haftpflicht, wenn er diese Versicherung nicht abgeschlossen

Er hat Dir aufmerksam zugehört. Meine Kunden sind auch immer ziemlich erstaunt, was ich alles über sie weiß.

hat? Gibt es da einen Datenpool den er einsehen kann?

Den gibt es definitv nicht.

Hallo,
folgende Frage:

es gibt eine sog. Wagnisdatei für alle Sparten, die von den
tragenden Unternehmen gemeinsam genutzt wird.

Wir hatten einen Wasserschaden, worauf hin die Gebäude-Versicherung uns kündigen wollte. Habe dann mit denen telefoniert (weil bei der Schadensanerkennung DENEN ein schwerer Fehler unterlaufen war) und erreicht, dass wir dort versichert bleiben, jedoch einen Eigenanteil im Schadensfall von 1.000,00 EURO zahlen müssten. Keine Ahnung wielange oder auch ob für immer dieser Eigenanteil erhalten bleiben soll.
Steht man damit in dieser Wagnisdatei drin? Wenn ja, wie lange bleibt man darin stehen - für immer?
Kann man nach einer gewissen Zeit „gefahrlos“ zu einer anderen Versicherung wechseln, weil ich nicht ewig und immer zum gleichen, hohen Versicherungsbeitrag wie vor dem Schadensereignis und den zusätzlichen Eigenanteils-Kosten im neuen Schadensfall versichert sein will. Es handelt sich um die Debeka.

DANKE für eine Antwort.

Grüße
Marie

Hallo,

immer mit der ruhe, dein wasser-schaden hat nichts mit anderen versicherungen zu tun. aus einen uniwagniseintrag betreffs gebäudeversicherung erhält eine beantragte rs-versicherung KEINEN hinweis.

Steht man damit in dieser Wagnisdatei drin?

möglicherweise, frag deinen versicherer ob er eine uniwagnismeldung bei der schadenregulierung abgegeben hat.

Wenn ja, wie lange
bleibt man darin stehen - für immer?

die datensätze werden 5 jahre gespeichert

Kann man nach einer gewissen Zeit „gefahrlos“ zu einer anderen
Versicherung wechseln

alle versicherung fragen in ihren anträgen nach vorschäden.
sie bewerten vorschäden aber unterschiedlich. die einen interessiers nicht, die anderen lehnen den antrag ab. versuch macht klug.

wenn du weitere infos zu uniwagnis haben wills schaust du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniwagnis
http://www.gdv.de/Downloads/Themen/Das_Hinweis-_und_…

mfg
snake