Hallo,
der Sohn (11) einer Bekannten hat bei uns einen Schaden verursacht (an einem
Fenster, wenn kein Ersatzteil zu bekommen ist über 1500 Euro Schaden).
Meine frau hat sie telefonisch aufgefordert, Versicherung, Aktenzeichen usw.
anzugeben. Es passiert nichts. Was tun ?
Gruss
Andreas
Hall Andreas,
Meine frau hat sie telefonisch aufgefordert, Versicherung,
Aktenzeichen usw.
Niemand ist verpflichtet (außer für PKW) eine Haftpflichtversicherung zu haben, selbst wenn er eine hat, ist er nicht verpflichtet, seine verursachten Schäden über diese regulieren zu lassen (ob das vernünftig ist sei dahingestellt).
Allerdings ist man verpflichtet Schäden, die man verursacht hat auch zu begleichen.
Deshalb mußt Du einen Schadenersatzanspruch an die Familie stellen, ich würde den schriftlich stellen und am besten per Einschreiben.
Wer das dann bezahlt, ob die Familie oder deren Versicherung kann Dir letztlich wurscht sein. 
Ggf. kannst Du die Sache auch einem Anwalt übergeben, manchmal reicht auch schon eine entsprechende Drohung.
Gruß Maid 
Hallo Maid,
danke für die schnelle Antwort.
Warum nur tun die Leute trotz bestehender Versicherung oft so, als ob von ihnen
verlangt wird, den Schaden selbst zu bezahlen ? Ist es so schlimm, eine kurze
Nachricht an die Versicherung zu schreiben ? Verstehe ich nicht.
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
anscheined ist das schwer, ja - aber als Geschädigter musst Du den Schadenersatzanspruch geltend machen und begründen - nicht der, der Dich geschädigt hat. Und das kann er dann an die Versicherung weiterleiten im Sinne von, das ist jetzt der Job der Versicherung.
Die Haftpflichtversicherung prüft dann aufgrund der Schilderung, ob schuldhaftes Handeln vorliegt (§ 823 BGB), und ob es unter Versicherungsschutz steht - (Ausschluss - zB Vorsatz). Dann prüft er der Höhe nach die Angemessenheit. Ggf. leistet er, ggf. wehrt er ab und unter Umständen besteht kein Leistungsanspruch gegenüber die Versicherung, was aber den Schadenersatzanspruch nicht ausschließt.
Hallo Andreas,
bevor du mit Kanonen auf Spatzen schießt ein paar Fragen.
Geben die Bekannten überhaupt zu, dass der Sohn den Schaden verursacht hat?
Gibt es Zeugen?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Normaler sehr freundlicher Brief an die Bekannte mit Angabe der Schadenhöhe und vorgefertigtem Rückantwortschreiben, woraus hervorgeht wie der Schaden erledigt werden soll. Entweder selber zahlen oder über Versicherung oder Sonstiges(garnicht zahlen).
Zumindest sollte aus dem Antwortschreiben ein Schuldanerkenntnis hervorgehen, dann hast du sofort bessere Karten und kannst immer noch zu härteren Maßnahmen greifen.
Gruß
Ralf
der Sohn (11) einer Bekannten hat bei uns einen Schaden
verursacht (an einem
Fenster, wenn kein Ersatzteil zu bekommen ist über 1500 Euro
Schaden).
Meine frau hat sie telefonisch aufgefordert, Versicherung,
Aktenzeichen usw.
Gruss
Andreas