ich hatte vor einer weile bei der volksfürsorge ein vorstellungstermin als versicherungsfachmann, was ja immer zum 1. im neuen quartal los geht. also die ausbildiung meine ich damit. aber daraus wurde irgendwie nichts. und hatte gestern in der nachbarstadt auch ein vorstellungsgespräch, was sehr gut verlief. als außendienstmitarbeiter. nun habe ich beim ersten gespräch unterlagen bekommen und bei dem vom gestern auch. aber bei dem von gestern steht dick und fett auf der front drauf ‚‚vertriebassistent‘‘ und da soll man MiZ anwerben. was ist ein MiZ. ein mitarbeiter in zweitberuf???habe nun angst da an was sehr unseriöses zukommen. wenn man doch einen ausbildung macht muss man da dann lweute als mitarbeiter bringen. aber ich habe mich als versicherungsfachmann im außendienst beworben und bin nun sehr unsicher. würde mich auf einen antwort freuen
wie das Wort schon sagt: du bist erst mal nur Assistent für den Vertrieb. Ein anderes Wort trifft besser den Sinn: du bist nur ein Tippgeber. Was MiZ heißt weiß ich nicht, aber deine Interpretation ist glaube ich richtig.
In der Versicherungsbranche gibt es sogenannte Struktur-Vertriebe d.h. ein Tippgeber oder Assistent wirbt einen neuen Kunden für die Versicherungsgesellschaft. Der wiederum wirbt wiederum neue Kunden für die Versicherungsgesellschaft und die Provision die für einen Vertrag gezahlt wird bekommt zu einem Teil dein geworbenen Vermittler aber auch du bekommst einen Teil der Provision obwohl du dafür gar nichts getan hast. Je mehr Vermittler du in deiner „Struktur“ hast, desto mehr verdienst du an denen ihren Provisionen. Ein modernes Sklavenhalter System wie ich meine.
Das ist nicht unseriös sondern clever von den Versicherungsgesellschaften. Dafür, daß du erst mal keine Ahnungund und kein Fachwissen von Versicherungen hast, nutzen die Versicherungsgesellschaften aber deinen Verwandschafts-,Bekanntschafts- und Freundeskreis aus, um denen Verträge von dir verkaufen zu lassen. Meist sitzt du aber nur bei den Verkaufsgespräche mit am Tisch und nur ein Versicherungs-Fachmann der Gesellschaft darf Verträge abschließen. Das geht dann ca. 2 Jahre so weiter. Du bist für die Empfehlungsadressen zuständig, bekommst kaum Geld dafür aber unterdessen jede Menge Schulungen von der Gesellschaft und wirst dann erst zu den Prüfungen vor der IHK oder sonstwem zugelassen.
Es gibt aber auch Gesellschaften wie die Allianz z.B.
Da bekommt man ein festes Gehalt von ca. 50% und den Rest mußt du über Veträge und Provisionen dazu verdienen. Ebenfalls innerhalb 2 Jahren wirst du dann zu einem Versicherungsfachmann ausgebildet und mußt die Prüfung machen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
meine ehriche meinung… lass die finger weg. die wollen dich doch nur verheizen! ein seriöses unternehmen legt den schwerpunkt auf die ausbildung mit dem ziel der prüfung die zum versicherungsfachmann führt.