Versicherungsfall? Kerzenwachs auf Sofa

Hallo, ich habe da ein Problem!
Ich habe heute ein Teelicht angezündet und dieses in einen hohlen vierkant aus wachs auf ein nach oben offenes Regalbrett gestellt ( wird auch so gemacht ist so ein Decko kram meiner Frau).
So weit so gut, nun ist aber diese Decko Kerze geschmolzen und der Kerzenwachs vom Regal runter auf unser Sofa getropft. Klar das Sofa total versaut.
Ich war in der Küche und habe nichts bemerkt
Meine Frage nun, ist das ein Versicherungsfall und wenn ja welche ist dafür zuständig.

Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben!

Hallo,
der von dir geschilderte Fall ist kein Versicherungsfall. Zur Erklärung: Eine Privathaftpflichtversicherung übernimmt Schäden, die einem Dritten zugefügt werden (keine Eigenschäden). Die Hausratversicherung deckt die Risiken Feuer/Leitungswasser/Sturm/Hagel und evtl. Elementar ab. Eigenschäden, wie oben geschildert, sind nicht versicherbar.
Liebe Grüße

Hallo,
leider ist das kein Versicherungsfall. Da es über die Hausrat Versicherung nur bei einem offenen Feuer versichert wäre(Sofa hätte Branntloch durch Kerze direkt erleidet.) Über die Privat Haftpflicht ist es auch nicht abgedeckt, wegen Eigenschaden: Tut mir Leid.
Mfg

Hallo,
m.E. kein Versicherungsfall, wenn es sich um das eigene Sofa handelt.
Bei einem fremden Sofa käme ggfls. eine Haftung des Verursachers in Frage.

Ein Feuerschaden scheidet aus mehreren Gründen aus.
Nur 2 aber entscheidende Gründe:
1.Der Schaden wurde nicht durch eine offene Flamme oder Glühen,Glimmen verursacht.
2. Die Flamme der Kerze hat ihren bestimmungsmäßigen Herd nicht verlassen.