Liebe/-r Experte/-in,
ich bin vor kurzem zur Miete in ein Haus gezogen und habe nun festgestellt, dass auf dem Holzdielenboden vor der Badtüre Feuchtigkeit aufgetreten ist. Man kann die feuchte Stelle genau sehen auf dem Holz, das Holz selber fühlt sich aber nicht feucht an. Ich habe dies meinem Vermieter sofort mitgeteilt, beim Einzug habe ich dies jedoch nicht festgestellt bzw. bin ich mir fast sicher, dass es da noch nicht war. Irgendwoher zieht der Boden also Feuchtigkeit an. Ich vermute das es durch das Duschen kommt. Laut der Vermieterin wäre das Wasser von der Duschkabinentüre auf den Fliesenboden getropft und dann die 20cm zur Türe gelaufen. Möglich wäre es, aber ich denke ich hätte die Tropfen auf dem Boden sehen müssen, vor allem aber habe ich ein Handtuch stets auf dem Boden liegen wo das Wasser dann drauf tröpfelt. Ich gehe eher davon aus das es einfach beim Duschen in den einzelnen Ritzen heraus läuft und sich den Weg bis zur Türe schafft. Letzendlich ist meine Frage wer für den eventuellen Schaden am Holzdielenboden aufkommt. Vielleicht wird es durch Trocknen wieder heller das Holz, aber ich denke eher nicht. Eine Haftpflicht hätte ich, aber zahlt die solche Schäden? Desweiteren ist es eigentlich meine Verpflichtung für den Schaden aufzukommen, wenn die Duschkabine einfach derart gebaut ist das das Wasser heraus läuft? Vorher konnte ich es ja nicht wissen… Bin da einfach überfragt und hatte noch nie so etwas in der Art. Bin nun zum ersten Mal hier bei werweisswas und hoffe das klappt soweit mit den Lösungsvorschlägen. Vielen Dank im Voraus.