Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Kurz zu mir: ich komme aus Italien, bin 25 Jahre alt und seit ein paar Monaten hier in Deutschland auf Arbeitssuche. Habe dann kurzfristig was als Promoter gefunden. Jedoch sagte man mir, dass ich hierfür einen Gewerbeschein brauche, den ich auch dann auch am 03. April gemacht habe ohne mich genauer zu informieren für was ich mich da genau verpflichte. Auf den Gewerbeschein habe ich dann Promotion eingetragen (als Nebentätigkeit).
Nun habe ich ca. 2 Monate ca. 3mal pro Woche als Promoter gearbeitet und insgesamt ca. 1500€ verdient. Jedoch bin ich jetzt erst draufgekommen, dass man eine Krankenversicherung abschließen muss bzw. musste?! Habe jetzt aber einen Job als Angestellter (befristet erst mal auf 2 Monate) gefunden, der am 25. Juni beginnt.
Nun stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
-
Muss/kann ich eine Krankenversicherung abschließen für den Bereich vom 3.April bis jetzt bzw. rückwirkend was zahlen?
-
Soll ich den Gewerbeschein wieder abmelden? (wollte das Gewerbe diese Woche wieder abmelden um nicht noch mehr Monate als Selbstständiger zu „sammeln“)
-
Wie kann ich die Situation am günstigsten lösen?
danke schon mal!