Hi,
ich hab mal einige Fragen zu versch. Versicherungen. Es werden
zwar sicher noch mehr werden.
Thema BU.
Wann tritt denn die genau in Kraft bzw. ab wann ist man
berufsunfähig?
Wenn du mind zu 50% deiner motorischen geistigen Fähigkeiten aufgrund Krankheit oder Unfall beraubt bist. Also deine Leistungsfähigkeit zu mind. 50% nicht mehr gegeben bist. Grundlage bildet dein versicherter Beruf!! Die Regelung der 3 oder 6 Stunden betrifft die gesetzliche Leistung deiner Rentenkasse. Dies heißt dann Erwerbsminderungsrente und hat nichts mit der privaten Absicherung zu tun.
Kann es vielleicht sein, dass im Falle der
eventuellen BU ein Arzt kommt (evtl auch von der Versicherung
gestellt?) und sagt, der kann ja noch z.B. 3 Stunden am Tag
arbeiten der ist nicht Berufsunfähig. Zahlt dann die
Versicherung nicht, oder gibt es da prozentuale Abstriche?
Die 3/6 Stunden Geschichte kannste bei der BU abhaken. Im allgemeinen werden die Berichte deines Ärzte als Grundlage genommen. Kommt es zu unterschiedlichen betrachtungen zwischen der Versicherung und deinen Ärzten wird ein unabhänigiger Gutachter von der Versicherung beauftragt, der neutral den Bericht ausstellt. Bei 49% gibt es seitens der BU nichts. erst ab 50% mind.
Thema Altersvorsorge.
Was ist besser KLV,FLV,RV oder KRV?
Das hängt von deiner persönlichen Struktur ab. Welche Anlagementalität hast du?? Sicherheit, Verfügbarkeit, Rendite sind hier die Kernfragen. Was ist für dich wichtig??
Wie hoch ist das Risiko
bei fondsgebundenen Versicherungen bzw. welche Rendite ist
„garantiert“ (durchschnittlich zu erreichen)?
Bei Fondanlagen kann keine Garantie erfolgen (im allgemeinen). es gibt zwar garantiefonds, diese Garantie wird aber zuungunsten der Kursentwicklung gerechnet. Du hast zwar z. Bsp. eine Erhaltungsgarantie bei fallenden Kursen aber bei steigenden Kursen partiziüierst du nicht im vollen Umfang daran.
Man kann ja auch
die Fonds wählen. Welche sind da am besten und kann man die
auch mal wechseln? Kostet dieses wechseln was?
Im allgemeinen stehen dir bei einer Fond-LV nur die Fonds des Anbieters zur Verfügung. Also bei der Sparkasse die Dekra, beim LVM die Federated, etc. Ausgabeaufschläge gibt es nicht, da die KLV eine entsprechende Abschlußgebühr kennt, die entweder gleich oder noch höher ist als die eigentlichen Fonds. Bei wechseln der einzelnen Fonds innerhalb des Anbieters wird im allgemeinen kein neuer bzw. nur ein Teilbetrag fällig.
Gibt es i.a. (BU,Haftpflicht,LV,RV,…) bestimmte Tarife /
Vergünstigungen, die für Studierende bzw. Arbeitssuchende
zugeschnitten sind (ersteres war ich, das zweite bin ich)?
MW nein, aber da warte auch mal die infos der anderen ab.
Ich bekomme demnächst mal ein Angebot vom
MLP-Finanzdienstleister. Mal sehen was der zu bieten hat. Aber
ich glaub ihr seid nicht gut auf die zu sprechen.
Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. Kritik wurde an Personen geäußert, die den Kunden nicht umfassend beraten und nur Produkte anbieten wo Sie richtig Provision kassieren. Z. Bsp. kann man einem Kunden eine Fond-LV verkaufen oder man bietet ihm die Möglichkeit den Fond direkt mit monatlichen Sparraten zu erwerben und zur Todesfallsicherung eine Risiko-LV abzuschließen. Vorteile gibt es auf beiden Seiten, nur ich muß dem Kunden beide aufzeigen und nicht eine favorisieren nur weil ich bei der Fond-LV richtig gute Provision auf einen schlag erhalten und beim Fond nur die Provision zu jedem Monatsbeitrag.
So das wars bis dahin - es kommt aber sicher noch was 
Jau sehe ich auch so. Tip von mir: Erst dein wichtigstes Thema zur Debatte stellen und durcharbeiten. Sonst verwirrt dich die Flut der Informationen. Ruhig von mehreren Seiten Angebote einholen und Beraten lassen.
Gruß
Martin