Versicherungsjahr = Kalenderjahr ?

Hallo ich habe eine BU-Versicherung und möchte diese kündigen.

Im Vertrag steht … zum Schluß des Versicherungsjahres …

ist das gleich dem Kalenderjahr ?

wenn nein zu welchem Datum kan ich kündigen

Abschluß (beginn der Beitragzahlung und beginn des Versicherungsschutzes ) 1.12.1997

erhöhung der Jahresrente per 1.8.1999 ( gleiche nummer auf dem Versicherungsschen)

Hallo SAM,
warum wurde am 1.8.99 die Jahresrente erhöht? War da eine Vertragsänderung, oder wie? Ansonsten ist üblich, daß der Ablaufmonat dem Beginnmonat entspricht, das wäre dann der 1.12. Du solltest aber vorher undbeding mal drüber nachdenken, ob Du wirklich die BU kündigen willst, da es sich mit um die wichtigste Versicherung überhaupt handelt.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dynamik?
Hallo Sam und Andreas,

ich denke mal, es war die letzte Mitteilung einer Dynamikstufe.

Gruß
Marco

war auch mein erster Gedanke, aber abweichend von der Hauptfälligkeit?

hallo, SAM
1.Versicherungsjahr ist immer von Beginn des Vertrages aus gesehehen. Sollte es anders gemeint sein, steht in den VB: Versicherungsjahr = Kalenderjahr.
2. eine Kündigung könnte in Deinem Fall sehr gut sein: die Versicherungsbedingungen waren 1997 noch nicht das Gelbe vom Ei. Die heutigen sind wesentlich besser und teilweise auch preiswerter. Bevor Du kündigst, suche Dir eine gute neue. Ich persönlich halte zwar die CONDOR für die beste und preiswerteste, doch es gibt auch noch andere gute.
Bei der heutigen staatlichen Absicherung ist es schon angeraten, eine zu haben. Klar, es kann sein, dass Du bis zu Deinem 60. Geburtstag (länger abzuschließen wäre Unsinn) umsonst bezahlst (ich wünsche es Dir). Doch es kann auch anders kommen.
Grüße
Raimund

TB vor MB?
vielleicht wurde ja das Eintrittsalter geschönigt…

Marco