Versicherungsklassen?

Moin!

Da ich mir in nächster Zeit ne 125er zulegen will (MZ ETZ oder MZ TS), frage ich mich, wie ich wohl mit der Versicherung da stehen werde. Ich meine, welche Haftpflichtklasse ich hab. Bisher hatte ich nur PKW bzw zulassungsfreie Simson-Mopeds (50 ccm, daher nur Vers.-Kennzeichen), den Führerschein bis 125 ccm hab ich aber schon seit 13 1/2 Jahren. Haben Versicherungen bzw Versicherungvertreter da Spielräume oder sind die fest an ihre Unternehmens-Vorgaben gebunden? Muss ich meine 125er dann bei dem selben Versicherer haben wie meinen PKW oder kann ich mir nen anderen aussuchen?

Auf hilfreiche Antworten hofft

Mutschy

Hi Mutschy,

Du kannst selbstverständlich Dein Krad bei einer anderen Gesellschaft versichern als Dein Auto. Du könntest aber evtl. bei der Gesellschaft wo Du bereits ein Fahrzeug versichert hast bessere Konditionen in Bezug auf den Schadenfreiheitsrabatt rausholen.
Das handhabt jede Gesellschaft anders. Bei einigen wirds billiger wenn Du auch noch eine Privathaftpflicht abgeschlossen hast.
Eine 125er mit 10PS kostet je nach Gesellschaft so zwischen 100,-EUR - 150,- EUR/Jahr. Aber wie gesagt, da gibts die unterschiedlichsten Rabatte der Anbieter.
Dein Alter, ein Erstfahrzeug, das Alter etwaiger Mitbenutzer, andere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft…, all das kann zu einem günstigerem Tarif führen. Da hilft nur vergleichen.

Gruss Sebastian

Hi Mutschy,

Hi, Sebastian!

Du kannst selbstverständlich Dein Krad bei einer anderen
Gesellschaft versichern als Dein Auto.

Das wusste ich nich. Und wenn ich meinen Versicherungheini gefragt hätte, hätte der Schweinepriester garantiert gesagt, dass ich es bei hm versichern muss *g*

Du könntest aber evtl.
bei der Gesellschaft wo Du bereits ein Fahrzeug versichert
hast bessere Konditionen in Bezug auf den
Schadenfreiheitsrabatt rausholen.

Hmm. Das är ma nen Versuch wert.

Das handhabt jede Gesellschaft anders. Bei einigen wirds
billiger wenn Du auch noch eine Privathaftpflicht
abgeschlossen hast.

Die PHpf hab ich schon…

Eine 125er mit 10PS kostet je nach Gesellschaft so zwischen
100,-EUR - 150,- EUR/Jahr. Aber wie gesagt, da gibts die
unterschiedlichsten Rabatte der Anbieter.

Ja, werd ich ma gucken.

Dein Alter, ein Erstfahrzeug, das Alter etwaiger Mitbenutzer,
andere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft…, all
das kann zu einem günstigerem Tarif führen. Da hilft nur
vergleichen.

Hmm. Ich bin 29, hab nur noch nen Starlet, ausser mir fährt niemand mit meinem Heiligtum…

Gruss Sebastian

Gruss

Mutschy

Hi!

Das wusste ich nich. Und wenn ich meinen Versicherungheini
gefragt hätte, hätte der Schweinepriester garantiert gesagt,
dass ich es bei hm versichern muss *g*

Nix für ungut, aber mich würde interessieren wie man zu so einer Überlegung kommt. Musst du dein Haus oder Rechtsschutz auch beim Gleichen abschliessen. Was hat ein Moped mit einem Bürgerkäfig zu tun? Ich will dich nicht angreifen, mich würde nur der Gedankengang interessieren.

Grüße
Dusan

Hi!

Hi, Dusan!

Das wusste ich nich. Und wenn ich meinen Versicherungheini
gefragt hätte, hätte der Schweinepriester garantiert gesagt,
dass ich es bei hm versichern muss *g*

Nix für ungut, aber mich würde interessieren wie man zu so
einer Überlegung kommt. Musst du dein Haus oder Rechtsschutz
auch beim Gleichen abschliessen. Was hat ein Moped mit einem
Bürgerkäfig zu tun? Ich will dich nicht angreifen, mich würde
nur der Gedankengang interessieren.

Ganz einfach: Wenn ich 2 Pkw hab, muss ich die doch auch bei ein u derselben Versicherung versichern. Dass ich n Moped (mit Versicherungskennzeichen) auch bei ner anderen Gesellschaft haben kann, is mir klar. Aber, dass ich mein zukünftiges Motorrad auch woanders versichern kann, das wusste ich eben nich (mit Bezug auf Pkw-Haftpflicht).

Grüße
Dusan

Gruss

Mutschy

Aber, dass ich mein zukünftiges
Motorrad auch woanders versichern kann, das wusste ich eben
nich (mit Bezug auf Pkw-Haftpflicht).

Das ist genau das, was ich nicht versteh. Was hat der PKW mit dem Mopped zu tun? Gibt es bei euch kombinierte Versicherungen? Oder gar Wechselkennzeichen?

Grüße
Dusan

Hi Mutschy,

Ganz einfach: Wenn ich 2 Pkw hab, muss ich die doch auch bei
ein u derselben Versicherung versichern.

Wie kommst Du darauf? Du kannst für jedes Fahrzeug die Versicherung frei wählen. Ob das sinnvoll ist ist wieder was anderes.
Aber ich kann einen Zweitwagen natürlich bei einem anderen, evtl. günstigeren Versicherer versichern.

Gruss Sebastian

Hi Mutschy,

Moin!

Ganz einfach: Wenn ich 2 Pkw hab, muss ich die doch auch bei
ein u derselben Versicherung versichern.

Wie kommst Du darauf? Du kannst für jedes Fahrzeug die
Versicherung frei wählen. Ob das sinnvoll ist ist wieder was
anderes. Aber ich kann einen Zweitwagen natürlich bei einem anderen,
evtl. günstigeren Versicherer versichern.

Hä?! Hab ich da was verpasst? Bisher wars immer so, dass ich beide Autos bei ein u demselben Versicherer versichern musste. Hatte es noch nich oft u auch nich lange, aber mir war nur bekannt, was ich oben schonmal geschrieben hab.

Das kommt eben davon, wenn man als Informanten nen Versicherungsheini hat…

Gruss Sebastian

Gruss

Mutschy