hallo ich bin 18 und fahranfänger und möchte mir ein auto zulegen (60 ps, EZ 96, 1100ccm) und würde gerne wissen wie viel ich ca. an versicherungkosten habe.
Hallo,
das Automodell und der Wohnort spielen dabei auch eine wichtige Rolle!
Z.B. wird ein Golf anderst bewertet als ein Mazda vergleichbarer Klasse (323?), denn ein 2er oder 3er Golf wird von relativ vielen Fahranfängern gefahren. Daher haben diese Gölfe öfter Schäden die von den Versicherungen reguliert werden müssen und werden daher von den Versicherungen entsprechend teurer eingestuft.
Je nach Landkreis in dem das Fahrzeug zugelassen wird, kann die Prämie auch stark schwanken. Vereinfacht gesagt, je nach dem, wie viele Unfälle im jeweiligen Landkreis stattfinden.
–> Von welchem Auto (und Landkreis) sprechen wir hier?
Dann ist dein perönlicher Schadenfreiheitsrabatt noch ein wichtiger Faktor. Der ist umso niedriger, umso länger der letzte Unfall zurückliegt. Bei fahanfängern ist dieser SF besonders hoch, die Versicherungsprämien entsprechend immer vergleichsweise hoch.
Hast du eventuell die Möglichkeit, dass deine Eltern das Auto (als Zweitwagen) versichern, denn die sollten einen relativ niedrigen SF haben? Hier könntest du die Versicherungsprämie stark drücken und nach 4 bis 5 Jahren den Vertrag übernehmen und die SF auf die übertragen lassen.
Wenn es nur um eine grobe Hausnummer geht, dann schau mal bei google unter „kfz versicherungsvergleich“ öder ähnlichem nach.
Gruß,
Armin