Versicherungsleistung bei Auto Einbruch

Hallo,

wer zahlt bei Einbruch in mein Auto.

Nicht nur den Einbruch = Teil- oder Vollkasko weiss ich, aber wer zahlt entwendete Gegenstände ?

Hallo,

dafür leistet die Hausratversicherung (Außenversicherung).

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

Nicht nur den Einbruch = Teil- oder Vollkasko weiss ich, aber wer zahlt entwendete Gegenstände ?

Was für Gegenstände ? KFZ-Teile oder Hausrat ?

Hallo L.G.,
[EDIT: Name vom Team entfernt]

sofern aus dem Auto etwas entwendet wurde, nachdem die Garage aufgebrochen wurde, ist die Hausratversicherung zuständig (Voraussetzung = Einbruch in ein Gebäude).

Über eine Klausel kann auch „Diebstahl in KFZ“ versichert sein, hier sollte man in seine Police schauen, dann wird die Hausratversicherung auch leisten, wenn „nur“ in das Auto eingebrochen wurde (abgestellt zB auf offenem Grund und Boden).

In der Teilkasko sind die fest eingebauten Dinge des Kfz mitversichert.
Ein mobiles Navi, CDs oder Handy gehören hier nicht dazu.
I.d.R. werden aber die notwendigen losen Dinge im KFZ mit entschädigt (Verbandskasten, Fotoapparat einfacher Fabrikation (für Schadensaufnahme) und sogar eine Jacke (kein Nerz!)).

Eine Kulanzanfrage über die losen Dinge, die ich nun oben nannte, lohnt sich immer, wenn man begründet, warum diese Dinge sinnvoll im Auto sind. Ich habe zB einen Feuerlöscher immer dabei, flache Schuhe, die im Straßenverkehr die Sicherheit fördern, eine Sonnenbrille, die mir bei Sonne die Sicht auf den Straßenverkehr erleichtern soll, etc.)

VG
Mela

Hallo Herr Oliver H.,

wie kommen Sie denn zu dieser Erkenntnis?

Viele Grüsse
K.Kommentar