Versicherungsleistungen bei Kinderbrillen?

Hallo liebe Versicherungsexperten,

ich habe folgende Frage:
Inwiefern sind Kinderbrillen eigentlich versichert durch die gesetzlichen Krankenkassen, bspw. die TK?

Klar ist mir, dass es bei veränderten Dioptrinwerten auch neue Gläser gibt, auch schon nach 2-3 Monaten.
Aber was ist, wenn die Brille kaputt geht, z.B. beim Toben, oder einfach durch unsachgemäße Behandlung? (Bei fast 3-jährigen Kindern könnte das wohl schon mal passiern.)
Müsste ich dann eine neue Brille (also Gestell plus Gläser) selbst bezahlen? Bekomme ich ein neues Rezept oder kann ich einfach beim Optiker „Ersatz“ bestellen?
Das ist mir auf der TK-Internetseite nicht richtig klar geworden.

Außerdem würde mich noch diese „Brillenversicherung“ von Fielmann interessieren. Die versichert ja Bruch u.ä. Aber die Verkäuferin sprach ständig von der notwendigen Zweitbrille, so als ob die Erstbrille ja ohnehin durch die KK versichert sei. (daher die Frage oben)
Brauche ich denn eine Zweitbrille für einen fast 3-jährigen Jungen? Denn die muss ich doch sicher komplett bezahlen. (Selbst der „Nulltarif“ von Fielmann gilt doch nur für eine Brille auf Rezept. Und ich habe nur eines.) Dass ich die dann versichern lassen kann, ist schön. Aber die Anschaffungskosten sind ja nicht zu vernachlässigen.

Vielen Dank und Grüße,
larymin

Hallo liebe Versicherungsexperten,

Wenn ich jetzt antworte, meldet sich bei mir der „böse“ Moderator und weist darauf hin, dass das Posting gegen FAQ verstößt,…
einfach einen fiktiven Artikel machen, ohne „ich“ und ohne Namensnennung ,…nach dem Motto: was wäre, wenn
verstanden???
lG

ich habe folgende Frage:

Inwiefern sind Kinderbrillen eigentlich versichert durch die
gesetzlichen Krankenkassen, bspw. die TK?

Klar ist mir, dass es bei veränderten Dioptrinwerten auch
neue Gläser gibt, auch schon nach 2-3 Monaten.

Aber was ist, wenn die Brille kaputt geht, z.B. beim Toben,
oder einfach durch unsachgemäße Behandlung? (Bei fast
3-jährigen Kindern könnte das wohl schon mal passiern.)

Müsste ich dann eine neue Brille (also Gestell plus Gläser)
selbst bezahlen? Bekomme ich ein neues Rezept oder kann ich
einfach beim Optiker „Ersatz“ bestellen?

Das ist mir auf der TK-Internetseite nicht richtig klar
geworden.

Außerdem würde mich noch diese „Brillenversicherung“ von
Fielmann interessieren. Die versichert ja Bruch u.ä. Aber die
Verkäuferin sprach ständig von der notwendigen Zweitbrille, so
als ob die Erstbrille ja ohnehin durch die KK versichert sei.
(daher die Frage oben)

Brauche ich denn eine Zweitbrille für einen fast 3-jährigen
Jungen? Denn die muss ich doch sicher komplett bezahlen.
(Selbst der „Nulltarif“ von Fielmann gilt doch nur für eine
Brille auf Rezept. Und ich habe nur eines.) Dass ich die dann
versichern lassen kann, ist schön. Aber die Anschaffungskosten
sind ja nicht zu vernachlässigen.

Vielen Dank und Grüße,

larymin

Hallo Peter,

ich finde nicht, dass ich gegen die FAQ verstoßen habe.
Mein noch recht kleiner Sohn hat eine Brille verordnet bekommen. Da ist (noch) nichts kaputt oder verloren gegangen.
Ich möchte wirklich nur theoretisch wissen, was in den gesetzlichen Versicherungsleistungen genau enthalten ist. Ich glaube kaum, dass diese Auskunft unter „Rechtsberatung“ fällt. Aber natürlich könnte das hier nur ein Mod entscheiden.

Und sonst hätte mich - wo ich dann schon mal einen „brillenkundigen“ Menschen da gehabt hätte - noch interessiert, ob man wirklich eine Zweitbrille benötigt, und ob diese Fielmann-Versicherung sinnvoll ist.
Nächste Woche holen wir die Brille ab, und die Verkäuferin wird mir möglicherweise versuchen, etwas „aufzuschwatzen“, daher wollte ich möglichst informiert hingehen.

Liebe Grüße,
larymin

Wenn ich jetzt antworte, meldet sich bei mir der „böse“
Moderator und weist darauf hin, dass das Posting gegen FAQ verstößt,…

Du liest die von mir moderierten Bretter seit einiger Zeit und hättest erkennen müssen, dass ich nicht jedes Posting, in dem ein Personalpronomen vorkommt, lösche (was bei anderen Usern und MOD-Kollegen durchaus auf Kritik gestossen ist).

Ich lösche nur dann wegen FAQ 1129-Verstoß, wenn ich dort eine rechts- oder steuer-relevante Frage sehe. Diesen Umstand kann ich hier nicht erkennen.

Gruß

Nordlicht

MOD Versicherungen

Inwiefern sind Kinderbrillen eigentlich versichert durch die gesetzlichen Krankenkassen, bspw. die TK?

Gar nicht.

Aber was ist, wenn die Brille kaputt geht, z.B. beim Toben,
oder einfach durch unsachgemäße Behandlung? (Bei fast
3-jährigen Kindern könnte das wohl schon mal passiern.)

Dann zahlt man selber.

Außerdem würde mich noch diese „Brillenversicherung“ von Fielmann interessieren.

Von dieser Versicherung hat mir mein Optiker abgeraten, also genau hingucken, bevor du unterschreibst.

Wir wissen nicht, warum die Brille verschrieben wird und ob man so darauf angewiesen ist, dass man eine Zweitbrille braucht. Bei einem Kind im Wachstum ist das auf die Dauer teuer.

Die Kasse zahlt kein Gestell, nur die Gläser. Und die nur zu einem geringen Satz. Den Aufpreis für die Kunststoffgläser (damit sie nicht kaputtgehen) muss man wohl selbst zahlen.

Eine Brillenversicherung halte ich für sinnvoll, aber eher nicht bei Fielmann. Das ist nur eine Kundenbindung. Quelle etc. haben auch Brillen.

Und über die Hausratsversicherung?

Wir wissen nicht, warum die Brille verschrieben wird und ob
man so darauf angewiesen ist, dass man eine Zweitbrille
braucht. Bei einem Kind im Wachstum ist das auf die Dauer
teuer.

Naja, der Junge ist noch etwas weitsichtig und hat daher ein sog. Innenschielen begonnen, wenn er Gegenstände aus der Nähe betrachten will. Damit sich das nicht manifestiert, bekommt er die Brille. Ich finde nicht, dass er da eine Ersatzbrille braucht. Aber die Verkäuferin hat ganz selbstverständlich davon gesprochen. Da bin ich ins Grübeln geraten.

Die Kasse zahlt kein Gestell, nur die Gläser. Und die nur zu
einem geringen Satz. Den Aufpreis für die Kunststoffgläser
(damit sie nicht kaputtgehen) muss man wohl selbst zahlen.

Ja, das hab ich gemerkt. Zum Glück hat unser Augenarzt die Kunststoffgläser verordnet, daher musste ich dafür gar nichts zuzahlen und habe alles in ein besonders hübsches Gestell investiert. :wink:

Eine Brillenversicherung halte ich für sinnvoll, aber eher
nicht bei Fielmann. Das ist nur eine Kundenbindung. Quelle
etc. haben auch Brillen.

Aha, dann werde ich danach mal suchen. Gibt es da seriösere Anbieter, oder solche, die man gar nicht nehmen sollte?

Kleine Nachfrage:
In einer üblichen Hausratsversicherung ist so eine Brille nicht versichert, oder? Ich weiß, dass es auf den Versicherungsvertrag ankommt, aber ich habe den nicht abgeschlossen. Beim Durchlesen ist das Wort „Brille“ nicht aufgtaucht, und ich denke, unter den Begriff „Hausrat“ oder einen verwandten Begriff wird es wohl nicht fallen?

Danke und Gruß,
larymin

Guten Tag,
das geht gar nicht.

Ich würde mir aber nicht übertrieben viele Sorgen machen. Einen Bügel z.B. repariert Fielmann immer gratis (jedenfalls bei mir) und die Gläser gehen nicht mehr kaputt.

In einer üblichen Hausratsversicherung ist so eine Brille nicht versichert, oder?

Doch, natürlich. Allerdings sind die in der Hausratversicherung versicherten Risiken Feuer, Sturm/Hagel, Leitungswasser und Einbruchdiebstahl. Alle anderen Schadensursachen deckt die Hausrat nicht.

Doch, natürlich. Allerdings sind die in der
Hausratversicherung versicherten Risiken Feuer, Sturm/Hagel,
Leitungswasser und Einbruchdiebstahl. Alle anderen
Schadensursachen deckt die Hausrat nicht.

*lach*
Da hätte ich aber auch selbst dran denken können…

Vielen Dank,
larymin