Hallo liebe Versicherungsexperten,
ich habe folgende Frage:
Inwiefern sind Kinderbrillen eigentlich versichert durch die gesetzlichen Krankenkassen, bspw. die TK?
Klar ist mir, dass es bei veränderten Dioptrinwerten auch neue Gläser gibt, auch schon nach 2-3 Monaten.
Aber was ist, wenn die Brille kaputt geht, z.B. beim Toben, oder einfach durch unsachgemäße Behandlung? (Bei fast 3-jährigen Kindern könnte das wohl schon mal passiern.)
Müsste ich dann eine neue Brille (also Gestell plus Gläser) selbst bezahlen? Bekomme ich ein neues Rezept oder kann ich einfach beim Optiker „Ersatz“ bestellen?
Das ist mir auf der TK-Internetseite nicht richtig klar geworden.
Außerdem würde mich noch diese „Brillenversicherung“ von Fielmann interessieren. Die versichert ja Bruch u.ä. Aber die Verkäuferin sprach ständig von der notwendigen Zweitbrille, so als ob die Erstbrille ja ohnehin durch die KK versichert sei. (daher die Frage oben)
Brauche ich denn eine Zweitbrille für einen fast 3-jährigen Jungen? Denn die muss ich doch sicher komplett bezahlen. (Selbst der „Nulltarif“ von Fielmann gilt doch nur für eine Brille auf Rezept. Und ich habe nur eines.) Dass ich die dann versichern lassen kann, ist schön. Aber die Anschaffungskosten sind ja nicht zu vernachlässigen.
Vielen Dank und Grüße,
larymin