Versicherungslücke zw. Studium und Beruf

hallo Forum,

wär echt toll wenn ihr mir zu meinem Problem ein paar hilfreiche Tips geben könntet.

Meine Situation:
Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und befinde mich im Moment in der Bewerbungsphase,
die sich allerdings noch etwas hinzuziehen scheint. Ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt bald
mal eine Stelle bekomme. Allerdings gerate ich jetzt von der Versicherungsseite zusätzlich unter
Druck. Bis Mitte März bin ich nämlich noch über meine Eltern in der Krankenversicherung mitversichert.
Für die Zeit danach muss ich mir dann selber was suchen. Da ich natürlich noch nicht sicher weiss wo
ich berufsmäßig (u.U. Betrieb mit eigener BKK oder auch Staat) landen werde kann es auch sein,
dass ich nur übergangsweise eine Krankenversicherung brauche (fuer einen Monat oder so). Könnt ihr mir da irgendwas raten? Wie
sollte ich in meiner Situation intelligentesterweise vorgehen ? Oder sollte ich viélleicht versuchen mich parallel zu meinen Bewerbungen irgendwo als Gasthörer einzuschreiben? Bin ich dann vielleicht für die Übergangszeit weiter über meine Eltern mitversichert?

vielen Dank im voraus
Simon

Hi Simon,

schließe bei einer GKV (AOK) oder Ersatzkasse (DAK, BKK o.ä.) eine freiwillige Versicherung ab, wähle diejenige die Dir vom Preis und von der Ansprechmöglichkeit zusagt. Dazu hast Du nur drei Monate Zeit nach dem Ende der Vorversicherungszeit durch Deine Eltern!
Der Beitrag liegt wenn Du kein Einkommen ausser einem 400-Euro-Job hast z.B bei etwa 120 Euro monatlich.
In der Kasse bleibst Du auch, wenn Du später eine Angestelltentätigkeit annimmst.
Wenn Du Dich später selbstständig machen willst, kannst Du die freiwillige Versicherung beibehalten, der Beitrag erhöht sich dann aber entsprechend Deinem Einkommen.

Michael

Danke dir Michael,

darauf wirds wohl hinauslaufen. Kannst du mir bitte noch kurz erklären, was du mit den 3 Monaten übergangszeit gemeint hast, die ich Zeit habe bevor die neue Versicherung anlaufen muss. Wo wäre ich in dieser Zeit bei einem Unfall versichert?

Ein anderer Gedanke von mir war mich für die Übergangszeit (gehe wirklich davon aus, dass ich bis spätestens 1 Mai einen Arbeitsplatz gefunden habe) als Gasthörer an irgendeiner Uni oder FH anmelde. Meint ihr das funktioniert, dass ich dann für die Zwischenzeit versicherungstechnisch bei meinem Dad weiter mittlaufe?

mfg
Simon

Hallo Frager,

also geh doch mal zur Arbeitsagentur und melde Dich Arbeitssuchend. Vielleicht hast Du ja Anspruch auf ALG1 oder ALG2 und wirst über das AA versichert. (die zahlen dann die Beiträge)

Gasthörer hat keinen Sinn, höchstens wenn Du Student bist, und auch da kann es sein, daß Du „weiterstudieren“ mußt, um weiterhgin familienversichert zu sein…

Gruß

winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das mit der Familienversicherung geht theoretisch bis zum 25.Lebensjahr wenn Du dich in einer
Schulausbildung oder in einem Studium befindest. Wenn du deiner bisherigen Krankenkasse
einen solchen Nachweis vorlegst wird auch die Familienversicherung weiterbestehen - ansonsten
musst du aus der Familienversicherung raus und hast das Recht dich bei dieser Kasse, aber nur bei der,
freiwillig weiterzuversichern. An diese Kasse bist du aber dann 18 Monate gebunden, egal ob du
arbeitslos bist oder einen Job annimmst.

Gruss

Günter Czauderna

Familienversicherung geht auch bei Ehepartnern und Kindern. Bis 450€ Einkommen des familienversicherten Ehepartners.

Hallo,
toll, nach 14 Jahren eine Antwort auf einen Beitrag, das ist rekordverdächtig und inhaltlich auch nicht so ganz klar ausgedrückt.
Gruss
Czauderna