Hallo Stroppel,
was ist der Unterschied zwischen eine Versicherungsmakler und
einem Versicherungsberater und zwar für mich als Kunden und
nicht das Berufsbild.
Anders formuliert (so wie ich es verstehe): Ein Berater kann
mir aus allen Angeboten auf dem ein auf mich zugeschnittenes
optimales Angebot machen.
Nein, ein Berater (also Versicherungsberater) darf nur Beraten nicht vermitteln. Er kann Ihnen namen möglicher Versicherer nennen und Ihnen sagen wie der Vertrag gestrickt sein müsste!
Ein Makler vermittelt mir aus einer
begrenzten
Falsch - nicht aus einer bergrenzten Auswahl, sondern aus dem Markt! Begrenzte Auswahl ist der Mehrfachagent (z.B. auch AWD oder MLP) oder der Einfirmenvertreter (nicht begrenzte Auswahl, sondern nur eigene Produkte).
Auswahl ein für mich optimales Angebot. Wenn er das
gut macht dürfte das Ergebnis für mich annähernd genauso gut
ausfallen wie das des Beraters.
Im Prinzip dann sogar besser, weil der Makler es auch final umsetzt. Der Berater schickt Sie nach Hause und Sie decken dann Ihre Versicherungen bei den Vericherern ein!
Wenn aber nicht, dann habe ich
Pech gehabt.
Dannn haftet der Makler und muss mithilfe der Dokumentation beweisen könne, dass er Sie auf Ein- und Ausschlüsse hingewiesen und Ihren Bedarf richtig ermittelt hat.
Kann also ein Berater ein besseres Angebot erstellen als ein
Makler weil er auf ein größeres Angebot zurückgreifen kann ?
Ja, weil er Direktversicherer mit einbezieht! Das bekommen Sie gegen Gebühr bei einem Makler aber auch. ich habe Mandanten, die (typisch beamte) alles (außer Kranken- und Leben und BU) bei der HUK haben wollen - ich kümmere mich um die Verwaltung der private sachverträge (Haus, Inhalt, Haftpflicht) und bekomme meine Courtage vom Mandanten! Ist ein möglicher Deal. Sie wollen Cosmos Direkt, ich dokumentiere die Nachteile, Sie unterschreiben, überweisen meine gebühren und ich kümmere mich!
Diese Frage ist vielleicht nicht richtig weil sie nicht stimmt
aber das versuche ich ja herauszufinden. Ich will keinem
Makler oder Berater zu Nahe treten oder ihn abqualifizieren.
Ich schätze und akzeptier beide als Berufsbild sehr und möchte
lediglich eine Entscheidungshilfe für mich. Wo soll ich
hingehen: Berater oder Makler.
Danke.
Na, dann hoffe ich geholfen zu haben!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler