Versicherungsmakler Büro eröffnen?

hallo,

habe schon seit längeren den gedanken, mich von meinem jetzigen vertriebspartner (mlm) zu trennen, aus div. zwischenmenschlichen gründen und natürlich auch aus verdiensttechnischen gründen!

ich bin seit ca. 5 jahren in dieser branche und habe eine abgeschlossene ausbildung als versicherungskaufmann.(bevor wieder fragen kommen!)

das vermittlergesetzt und dessen richtlinien sind mir auch alles bekannt!

ich möchte mich nur komplett als makler selbstständig machen, daher meine frage:

• langt für den anfang ein e.K.?
  • kann man seine bestandskunden die im mlm-vertrieb hängen übertragen, möglichst undschädlich, viele sind auch schon aus der haftung von den verträgen her gesehen aber was ist mit den anderen?
  • wie funktionert es genau, muss ich mich an einem maklerpool binden oder kann ich meine maklerverbindungen direkt mit den gesellschaften aus karteln?
  • wie funktioniert das abrechnungssystem, muss ich hier eine software kaufen oder ist das komplett einfach gestrickt und funktioniert über die jeweilige gesellschaft? (da steh ich leider total im regen!)
  • die prov-vergütungen sind regulär höher im maklerbereich als im mlm-vertrieb oder?
  • wie verhält sich das mit bepro und dynamik?

wäre sehr nett, wenn mich hierfür evtl. mal jemand zu den oben genanten punkten aufklären würde/könnte!

herzlichen dank schonmal…!

• langt für den anfang ein e.K.?

Warum nicht ?

• kann man seine bestandskunden die im mlm-vertrieb hängen
    übertragen, möglichst undschädlich, viele sind auch schon aus
    der haftung von den verträgen her gesehen aber was ist mit den anderen?

Kann man nicht pauschal beantworten.

• wie funktionert es genau, muss ich mich an einem maklerpool binden

Nein, aber es vereinfacht vieles.

oder kann ich meine maklerverbindungen direkt mit den gesellschaften aus karteln?

Ja, wenn die an einem Einzelmakler interessiert sind.

• wie funktioniert das abrechnungssystem,

Welches ? Das für Deine Abschlüsse ? Da hat jeder Pool oder jede Gesellschaft ihre Variante.

muss ich hier eine software kaufen

Für die Kundenverwaltung mit Sicherheit.

• die prov-vergütungen sind regulär höher im maklerbereich als im mlm-vertrieb oder?

Vermutlich, im Einzelfall nachfragen.

• wie verhält sich das mit bepro und dynamik?

???

hallo und danke für die antworten!

nur sind deine antworten sehr pauschal gehalten, davon kann ich mir jetzt nicht wirklich viel kaufen bzw. ausmalen!

evtl. hat ja hier schonmal einer gezielt so einen wechsel vollzogen oder schonmal ein maklerbüro eröffnet!

vielen dank :smile:

nur sind deine antworten sehr pauschal gehalten, davon kann

Die Frage ist auch nur sehr pauschal, wenn Du nicht Roß und Reiter nennst, wird Dir niemand konkrete Erfahrungen mitteilen können.

ich mir jetzt nicht wirklich viel kaufen bzw. ausmalen!

Das liegt an der Fragestellung.

evtl. hat ja hier schonmal einer gezielt so einen wechsel vollzogen

Von wem wohin ?

von ovb zu selbstständigen makler (alleine!)

wie sehen die vergütungsmöglichkeiten eig. beim makler aus, sind die besser oder genauso?

Die Frage ist so zu allgemein.

Die Bedingungen sind von Maklerpool zu Maklerpool sehr
unterschiedlich geregelt.

Die provisionen hängen auch vom Umsatz ab.

Es kommt auch drauf an, was man vermitteln will:
versicherungen, baufinanzierungen, geldanlage.

Darüber hinaus weiss man ja gar nicht was man vorher
(Strukturvertrieb?) verdient hat.

Auch wenn ich Strukturvertriebe wie zB die OVB nicht abhaben kann, so begrüße ich Deinen Gedanken an den Ausstieg.

Ich selbst habe mich dieses Jahr aus der Ausschliesslichkeit („normaler“ Versicherer) als ungebunder Makler selbständig gemacht. Insofern könnte ich Dir wohl etwas behilflich sein.

Bestandsübertragung wird ohne Schwierigkeiten mit der OVB nicht gehen, da es gegen Wettbewerbsrichtlinien verstoßen wenn du die Kunden abwirbst.

Wenn du mich ausserhalb von w-w-w etwas fragen möchtest dann schreib an burgard(at-zeichen)burgard-versicherungen.de