hallo,
habe schon seit längeren den gedanken, mich von meinem jetzigen vertriebspartner (mlm) zu trennen, aus div. zwischenmenschlichen gründen und natürlich auch aus verdiensttechnischen gründen!
ich bin seit ca. 5 jahren in dieser branche und habe eine abgeschlossene ausbildung als versicherungskaufmann.(bevor wieder fragen kommen!)
das vermittlergesetzt und dessen richtlinien sind mir auch alles bekannt!
ich möchte mich nur komplett als makler selbstständig machen, daher meine frage:
- langt für den anfang ein e.K.?
- kann man seine bestandskunden die im mlm-vertrieb hängen übertragen, möglichst undschädlich, viele sind auch schon aus der haftung von den verträgen her gesehen aber was ist mit den anderen?
- wie funktionert es genau, muss ich mich an einem maklerpool binden oder kann ich meine maklerverbindungen direkt mit den gesellschaften aus karteln?
- wie funktioniert das abrechnungssystem, muss ich hier eine software kaufen oder ist das komplett einfach gestrickt und funktioniert über die jeweilige gesellschaft? (da steh ich leider total im regen!)
- die prov-vergütungen sind regulär höher im maklerbereich als im mlm-vertrieb oder?
- wie verhält sich das mit bepro und dynamik?
wäre sehr nett, wenn mich hierfür evtl. mal jemand zu den oben genanten punkten aufklären würde/könnte!
herzlichen dank schonmal…!