Versicherungsmakler/kafmann Umschulen

Hallo Leute,
ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und habe eigentlich auch einen guten Job in diesem Bereich.
Mein Bruder, selbständiger Versicherungsmakler, möchte ein weiteres
Büro eröffnen und hat mich gefragt, da ich des öfteren ihn über die
Schultern geschaut habe und auch sehr interessiert war, ob ich nicht lust hätte bei Ihm mit einzusteigen.
Nun bin ich bereits 24 Jahre und wäre nicht abgeneigt, eher im Gegenteil. Ich würde finanziell besser da stehen, da ich momentan einen Arbeitsanfahrtsweg von 70 km habe.

Nun meine eigentliche Frage:
Da man ja seit Mai 07 Versicherungen nur mit IHK-Prüfung verkaufen darf müsste ich ja Umschulen. Den Kaufmännischen Teil habe ich schon
und müsste nur noch das versicherungstechnische erlernen. Desweiteren
möchte ich nicht den Versicherungsfachmann angehen, da dieser eine
Aussendiesttätigkeit signalisiert und der Kaufmann wesentlich mehr angesehen ist.
Ist es möglich z.B. im 2ten Lehrjahr einzusteigen und ganz normal die Berufsschule zu besuchen?
Oder kann man auch ohne Schule die Prüfungen bestreiten und man bringt sich den Stoff selbst bei?
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips?

Ich hoffe, die länge des Textes schreckt eure Antworten nicht ab.
Aber manchmal bedarf es etwas Umschreibung.

Gruss Flo

Hallo Leute,

Hi,

Desweiteren
möchte ich nicht den Versicherungsfachmann angehen, da dieser
eine
Aussendiesttätigkeit signalisiert und der Kaufmann wesentlich
mehr angesehen ist.

Ganz im Ernst : interessiert deinen Bruder, ob du Vers.-Kaufmann oder -Fachmann bist ? Falls nein, dann isses doch eh wurscht, denn die Kunden kennen den Unterschied sowieso nicht !! (ich persönlich finde ja, dass ein „Fachmann“ als Berufsbezeichnung viel mehr her macht)

Ist es möglich z.B. im 2ten Lehrjahr einzusteigen und ganz
normal die Berufsschule zu besuchen?

Kann ich mir nicht vorstellen… fänd ich auch ein wenig unfar gegenüber den anderen Schülern :wink:

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips?

Mach den Fachmann, wenn du bei deinem Bruder anfangen möchtest.

Gruss Flo

MfG,

Achmed

Desweiteren :möchte ich nicht den Versicherungsfachmann angehen, da :dieser eine Aussendiesttätigkeit signalisiert

Du wirst im Wesentlichen Vertrieb machen, dazu reicht ein „Fachmann“ völlig aus. Dein Ansehen wird von der Qualität Deiner Arbeit und Deinem Vertriebsergebnis abhängen und nicht von Deinem Titel. Wenn Du weitere Qualifikationen erwerben möchtest, kannst Du nach dem „Fachmann“ den „Fachwirt“ parallel zur Berufstätigkeit erwerben. Das haben mehrere meiner Kollegen so gemacht.

und der Kaufmann wesentlich mehr angesehen ist.

Aber eigentlich für andere Tätigkeiten gedacht ist.

Aber kann man den Fachmann auch einfach so machen?
Ich kenn das von z.b. der nürnberger so, dass es interne schulungen gibt und dann die Prüfungen macht.
Wie hat der Makler eine chance seinen Azubi zu schulen, bzw. zur Prüfung zugelassen zu werden?

Wie hat der Makler eine chance seinen Azubi zu schulen, bzw.
zur Prüfung zugelassen zu werden?

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich die Einzelheiten über Deinen Brude rnicht weiß. Fragt die IHK.

Ich an deiner Stelle würde den Versicherungsfachmann machen.
Den kannst du über die BWV machen, nicht über die IHK.
Der ist mindestens genauso angesehen.
Wenn du aber wirklich vor hast eine weitere Ausbidung als Kaufmann zu machen, kannst du höchstens von hinten verkürzen d.h. du fängst beim ersten Lehrjahr an und machst deine Abschlußprüfung nach 2 Jahren.Das ist möglich.