Versicherungsmakler mit Hindernissen. Microkredit?

Hallo Ihr Lieben,
mit großem Interesse habe ich hier schon einige interessante Berichte und Fragen gelesen. Ich werde mich möglichst kurz und informativ halten.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und beantworte diese gern.

Mal angenommen es geht um Herrn Meier:

25 Jahre alt
Versicherungsfachmann
Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen vorhanden
seid dem 10/ 2003 selbständig für einen Strukturvertrieb tätig

Seine Gründung:

Eine ultimative neue Idee besitzt er leider nicht… Doch eine die funktioniert.
Er plant sich als Versicherungsmakler zu verwirklichen.

Warum möchte er Makler werden:

Seine Arbeit im Strukturvertrieb hat ihm sehr gut gefallen und konnte auch sehr viele Erfolge verbuchen.

Leider erhielt er auf Fragen oft nur Halbwahrheiten. So wurden auch elementar wichtige Fragen außer Acht gelassen. Ich möchte hier nicht öffentlich ins Detail gehen. Nur wurde Ihm durch einige Dinge viele Probleme bereitet, die noch dazu sehr viel Geld gekostet haben.

Auch der Aspekt, dass man zwar das Risiko einer Selbständigkeit trägt, man aber durch den Handelsvertretervertrag nicht die selben Rechte besitzt. Zudem kommt natürlich der Verdienst, der in einem Strukturvertrieb naturgemäß deutlich niedriger ist. Es gibt viele Punkte die ich hier nicht alle nennen möchte, aber Herr Meier bevorzuge eine echte Selbständigkeit.

Seine Probleme:

Ende 2007 / Anfang 2008 wurde er schwer krank. Zu diesem Zeitpunkt hatte Herr Meier 7 Mitarbeiter und konnte sich finanziell in Sicherheit wiegen. Da sich die Erkrankung recht lange hingezogen hatte, konnte er sein aktives Geschäft nicht weiterführen.

Seine damaligen Führungskräfte sicherten ihm Ihre Hilfe zu. Um auf den Punkt zu kommen: Nach der Genesung waren alle Mitarbeiter abgeworben und sein Geschäft auf 0. Darauf bildeten sich bei ihm Depressionen. Diese musste er bis Ende 2008 behandeln lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ihm bereits klar, dass er das Unternehmen verlassen würde. Sein Vertrauen wurde auf das Schlimmste missbraucht. Der finanzielle Verlust wiegt jedoch noch schwerer.

In dieser Zeit ist alles an Rechnungen aufgelaufen was auflaufen konnte. Sein Schufascoring ist völlig zerstört.

Die vermeintlichen Lösungsansätze:

Er hat sich Arbeitssuchen gemeldet und seiner Arbeitsvermittlerin die Situation erklärt. Sie war von Anfang an auf Herr Meier`s Seite. Nun wollten Sie das Einstiegsgeld beantragen inkl. 5000 Euro, damit er sich registrieren lassen kann. Die nötige Software, Berechnungstools und die erste Basisausstattung sollte davon auch bezahlt werden.

Nun wurde ihm mitgeteilt, dass Sie das Darlehn nicht gewähren könnte, da die Fördermittel erschöpft währen. Nur das monatliche Einstiegsgeld könnte ihm gewährt werden.

Ob er das so Glauben kann? Da es sich aber um eine Kann- und nicht Mussleistung handeln mache ich mir jeoch keine weiteren Gedanken darüber und vergesse die Möglichkeit.

Das ist sehr ärgerlich, da er auf Grund seiner jüngsten Vergangenheit keine Reserven mehr besitze. Der Gang zur Bank brachte leider auch keinen Erfolg, da er eine schlechte Schufa besitze.
Auch ein KFW-Darlehn mit 80 %.iger Haftungsfreistellung funktioniert nicht, da Herr Meier nur Sachgegenstände zur Besicherung anbieten kann.

Gegenwärtige Situation:

Tja… nun sitze ich vor dem Rechner und hoffe, dass Sie Herrn Meier weiterhelfen können. Er besitze knapp 500 Bestandskunden ( Mir ist bewusst, dass seine Kunden eigentlich seinem vorherigen Arbeitgeber gehören. Jedoch hat Herr Meier mit seinem Rechtsanwalt eine Lösung zur Übertragung ausgearbeitet ). Jeder Tag der vergeht kostet ihn Geld. Allein die Bestandpflegeprovision ist von Bedeutung, da er einen Vertragsdurchschnitt von 3 pro Kunden aufweisen kann. Er benötige 5000 Euro für max. 12 Monate aus den bereits oben genannten Gründen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun noch für Ihn?

Business Angels und ähnliches sind ja eher ab 50 000 Euro Kapitalbedarf einzuordnen.

Für Tipps und Ratschläge bin ich absolut offen!

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

LG

Hallo,
wenn Herr Meyer seine Situation nachvollziehbar und solide schildern kann besteht die Möglichkeit über div. Kreditplattformen, die Kredite von privat an privat (oder Existenzgründer o.Ä.) vermitteln, an das Geld zu kommen. Die Zinssätze dort kann man individuell festlegen und dann hoffen das möglichst viele gibt, die bereit sind mitzumachen.

Das Problem wird aber wohl sein, dass dort auch eine Schufabfrage stattfindet.

Was ist denn mit Verwandten von Herr Meyer die bürgen oder was leihen könnten?
Die Möglichkeit vorerst woanders zu arbeiten und Kapital anzusparen scheidet aus?

Es gibt zudem noch die Möglichkeit Fördergelder der EU zu bekommen. Dafür müsste man aber einen Businessplan vorlegen. In div. Seminaren der AA sollten dazu Ansprechpartner bereit stehen.

Es wird nicht einfach, aber hoffnungslos ist es auch nicht.

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Vielen Dank für Ihre Schilderung! Der Vater von Herr Meyer würde evtl. bürgen… Die Sorge dabei ist, dass dieser sich dann gerne in das Geschäft einmischen möchte… Es ist ja sein Geld :smile:

Zum Punkt Förderthemen hat sich nun Herr Meyer weiter informiert. Vielleicht gibt es dort Möglichkeiten. Die Gespräche dazu laufen und sehen viel versprechend aus. Auch den Arbeitsvermittler konnte er nun wechseln und nun ist sogar da vielleicht eine Möglichkeit.

Ich werde hier noch schreiben wie es ausgegangen ist.

LG