Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin derzeit 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Wirtschaftswissenschaften. Besonders für den Vertrieb, Marketing, Financial und Versicherungen. Ich habe schon einige Kenntnisse in diesem Bereich durch zahlreiche Literatur erlangt.
Jetzt überlege ich, mich mehr mit dem Thema Financial und Versicherung zu beschäftigen und sich als Versicherungsmakler sowie Finanzberater und Finanzmakler selbstständig zu machen.
Doch stellt sich die Frage, kann ich eine IHK-Prüfung schreiben und die Zulassung bekommen, wenn ich kein BWL-Studium oder eine Ausbildung im Bereich Finanzen oder Versicherungen gemacht habe?
Außerdem würde ich auch gerne fragen, ob Versicherungsmakler auch nach § 34 c und 34 d die Zulassung haben, über Finanzen zu beraten und Finanzierungen vermaklern.
Wieviel kostet es - wenn ich alles darf - die Prüfung zu schreiben und die Zulassung zu bekommen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Artur
Doch stellt sich die Frage, kann ich eine IHK-Prüfung
schreiben und die Zulassung bekommen, wenn ich kein
BWL-Studium oder eine Ausbildung im Bereich Finanzen oder
Versicherungen gemacht habe?
Ein Studium ist nicht erforderlich, aber eine Ausbildung schon. Sinnvoll wäre es, eine Ausbildung bei einem Versicherungsunternehmen zum Versicherungskaufmann zu machen, dann ist die Grundvoraussetzung der Sachkunde erfüllt.
Außerdem würde ich auch gerne fragen, ob Versicherungsmakler
auch nach § 34 c und 34 d die Zulassung haben, über Finanzen
zu beraten und Finanzierungen vermaklern.
Beim 34 d bin ich nicht sicher, beim 34 c auf jeden Fall.
Wieviel kostet es - wenn ich alles darf - die Prüfung zu
schreiben und die Zulassung zu bekommen?
Alleine die Gewerbeerlaubnis, und die brauchst Du auf jeden Fall kostet vierstellig (34 c). Was die Prüfung bei der IHK kostet, weiß ich nicht, ist aber auhc nicht so wichtig, weil es sinnvoll ist, die Ausbildung innerhablb einer Versicherung oder einer großen Maklerfirma zu absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dito
Artur
Nordlicht