Versicherungsnachweisheftchen

Hallo,
mittlerweile habe ich drei von diesen Heftchen bei mir angehäuft (wegen Adressenänderung).Da ich gerade im Aufräumwahn bin, fragte ich mich mal wieder, ob man diese Teile aufheben muss und wenn ja, wie lange? Eingetragen wurde noch nie etwas und ich musste sie auch nie irgenwo abgeben. Könnte ich wenigstens die mit den alten Adressen in den Papierkorb werfen? Wer hat Infos dazu? Wird das nicht gleich auf der Lohnabrechnung vermerkt? Hm.

Ach so auf dem „Heftchen“ steht genau: VERSICHERUNGSNACHWEISE DER SOZIALVERSICHERUNG

Besten Dank im Voraus! Sulamith

Hallo,

nun, mittlerweile gibt es diese Heftchen ja nicht mehr, da der Arbeitgeber die sozialversicherungspflichtigen Entgelte direkt der Krankenkasse meldet und jeder Arbeitnehmer einmal im Jahr eine Jahresmeldung erhält.

Wenn in den Heftchen nur Adressänderungen vermerkt sind, können sie bedenkenlos vernichtet werden - eine Aufbewahrungspflicht gibt es nicht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach mal einen Versicherungsverlauf bei der Deutschen Rentenversicherung anfordern und nachprüfen, ob alles in Ordnung ist. Wenn ja, kann man sicher alles wegwerfen. Geht auch online über: www.deutsche-rentenversicherung.de

Viele Grüße
Florian

Hallo Sulamith,

ich würde die Nachweise auf alle Fälle aufbewahren! Ein Sparbuch wirft man auch nicht weg (die Bank kennt ja auch den Kontostand)

siehe auch
http://www.infoquelle.de/Wirtschaft/Wirtschaftstheme…

Zumindest warst Du schon versicherungspflichtig beschäftigt und es ist DEIN Nachweis dafür. Arbeitgeber sind zwar zum Nachweis verpflichtet, aber es soll welche geben, die nach Jahren pleite sind oder fusioniert haben. Und da wird es echt schwierig mit Auskünften, für den Fall dass die LVA bei Deinem Versicherungsverhältnis plötzlich Lücken hat.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Mara,

aber in den Versicherungsheftchen wurde ja nie etwas eingetragen. Was nützen sie mir dann?

Besten Gruß aus Berlin von Sulamith